Kultusminister Lorz tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern der Christine-Brückner-Schule Bad Emstal aus

Mit dem Minister im Gespräch

Ende 2020 hat Hessen die „Digitale Doppelstunde mit dem Kultusminister“ ins Leben gerufen – ein Veranstaltungsformat, bei dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus ganz Hessen mit dem Minister per Videokonferenz zusammenschalten können. Bei dem Format geht es vor allem um den Austausch zu Fragen des Schulalltags und um Wünsche und Anregungen für Verbesserungen im Schulbetrieb.

Die heutige virtuelle Doppelstunde führte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz an die Christine-Brückner-Schule Bad Emstal-Sand, eine Gesamtschule mit Grundstufe im Landkreis Kassel. „Ich freue mich, dass das Format von den Schulen so gut angenommen wird und unsere Schülerinnen und Schüler sich für Hessens Schulpolitik interessieren“, erklärte der Minister.

Für die Veranstaltung hatten sich rund 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 per Videokonferenz in das Büro des Ministers zugeschaltet. Dabei ging es neben dem Start nach den Ferien unter Pandemiebedingungen auch um die Digitalisierung der Schulen und um Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.

„Man merkt, dass es unseren Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennt zu erfahren, wie es in den kommenden Wochen und Monaten an unseren Schulen weitergeht. Die ersten drei Schultage im neuen Jahr stimmen mich optimistisch, denn trotz Omikron können beinahe alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte am Präsenzunterricht teilnehmen. Ich danke der Christine-Brückner-Schule sehr für das wichtige Feedback, das ich heute erhalten habe.“

Schlagworte zum Thema