v.l.n.r.: Petra Loch, Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Dr. Kambiz Ghawami

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Kultusminister Lorz überreicht 9.700 Euro an den World University Service

Mit modernen Vereinsstrukturen sollen neue Mitglieder gewonnen werden.

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat des Vereinslebens. Mit dem Programm „Ehrenamt digitalisiert“ unterstützt die Landesregierung Vereine in ganz Hessen dabei, ihre Strukturen zu modernisieren und Mitgliedern zeitgemäße Angebote machen zu können. Einem dieser Vereine, dem World University Service Deutsches Komitee e.V., hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute einen Förderbescheid über 9.700 Euro überreicht. Das Geld dient zur Digitalisierung der Verwaltung. Beim Besuch des Vorsitzenden Dr. Kambiz Ghawami im Kultusministerium erklärte Minister Lorz: „Um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen zu unterstützen, haben wir vor einiger Zeit das Programm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ initiiert. Ich freue mich sehr, dass nun auch ein Verein profitiert, der sich explizit der Bildungsgerechtigkeit verschrieben hat.“

Mit den Landesmitteln können Laptops angeschafft, wichtige Prozesse der Vorstandsarbeit und Kommunikation mit den Mitgliedern digitalisiert sowie Schulungen für die Vorstandsmitglieder finanziert werden. Im vergangenen Jahr wurden hessenweit mehr als 150 Organisationen mit Beträgen zwischen 5.000 und 15.000 Euro gefördert, in diesem Jahr stehen insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. „Der Schwerpunkt bei ‚Ehrenamt digitalisiert‘ liegt auf der Modernisierung der Mitgliederverwaltung, der Ermöglichung digitaler Besprechungen und insbesondere der Gewinnung neuer Mitglieder“, erläuterte der Minister. „Der Verein World University Service Deutsches Komitee zeigt eindrucksvoll, wie modernes Vereinsmanagement funktioniert. Ich danke allen Beteiligten sehr für ihr Engagement“, hielt Lorz abschließend fest.

Schlagworte zum Thema