Kultusstaatssekretär Lösel überreicht 15.000 Euro an den SV Fun-Ball Dortelweil

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Mit modernen Vereinsstrukturen neue Mitglieder gewinnen

Kultusstaatssekretär Lösel überreicht 15.000 Euro an den SV Fun-Ball Dortelweil.

Lesedauer:2 Minuten

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat des Vereinslebens. Mit dem Programm „Ehrenamt digitalisiert“ unterstützt die Landesregierung Vereine in ganz Hessen dabei, ihre Strukturen zu modernisieren und Mitgliedern zeitgemäße Angebote machen zu können. Einem dieser Vereine, dem SV Fun-Ball Dortelweil, hat Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel am Freitag einen Förderbescheid über 15.000 Euro überreicht. Das Geld wurde bereits im vergangenen Jahr bewilligt und dient dem Verein zur Digitalisierung seiner Verwaltung. Beim Besuch erklärte Lösel: „Um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen zu unterstützen, haben wir im vergangenen Jahr das Programm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ initiiert. Ich freue mich sehr, dass der SV Fun-Ball Dortelweil als einer der ersten Vereine in Hessen von unserer Förderung profitieren konnte.“

Im Zuge der Errichtung des neuen Vereinssportzentrums konnten mit den Landesmitteln wichtige Prozesse digitalisiert werden. Dazu zählte die Anschaffung einer zukunftsfähigen Vereinssoftware sowie moderner Hardware. Im vergangenen Jahr wurden hessenweit mehr als 100 Organisationen gefördert, und in diesem Jahr können sich bereits 160 gemeinnützige Institutionen über Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro freuen. „Der Schwerpunkt bei ‚Ehrenamt digitalisiert‘ liegt auf der Modernisierung der Mitgliederverwaltung, der Ermöglichung digitaler Besprechungen und insbesondere der Gewinnung neuer Mitglieder“, erläuterte der Staatssekretär. „Der SV Fun-Ball Dortelweil zeigt eindrucksvoll, wie modernes Vereinsmanagement funktioniert und Menschen für Sport begeistert werden können. Ich danke allen Beteiligten sehr für ihr Engagement“, hielt Lösel abschließend fest.

Schlagworte zum Thema