Kultusminister Lorz dankt Pflegeheim-Bewohnern für ihr Durchhaltevermögen

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

„Nichts verbindet so sehr wie die Musik“

Kultusminister Lorz dankt Bewohnern des Alten- und Pflegeheims der Flersheim-Stiftung für ihr Durchhaltevermögen in der Pandemie.

Im Rahmen der Konzertreihe „Füreinander unterwegs – 75 musikalische Begegnungen“ finden derzeit in ganz Hessen Freiluftkonzerte in Senioren- und Pflegeeinrichtungen statt. Bei seinem gestrigen Besuch des Konzerts für die Bewohnerinnen und Bewohnern des Alten- und Pflegeheims der Bad Homburger Flersheim-Stiftung erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Mit unserer Konzertreihe wollen wir all jenen von Herzen für ihr beeindruckendes Durchhaltevermögen in der Corona-Pandemie danken, die in dieser schweren Zeit viel zu entbehren hatten und ihre Angehörigen beinahe gar nicht sehen konnten.“

Die Konzertreihe findet zum 75. Gründungsjubiläum des Landes Hessen statt und ist bis in den Herbst hinein geplant. Für die Veranstaltungen werden Musikerinnen und Musiker beziehungsweise Bands aus den jeweiligen Regionen engagiert. „Für das Land Hessen und seine Bürgerinnen und Bürger jährt sich das Gründungsjubiläum in einem Jahr, das weiterhin große Herausforderungen an uns alle stellt“, ergänzte Lorz. „Diese historische Krise können wir nur gemeinsam bewältigen“. Dabei verbinde nichts so sehr wie die Musik. „Und das ist es, was wir jetzt brauchen: Zusammenhalt, um auch die letzte Phase der Corona-Pandemie gemeinsam durchzustehen.“ Hierbei habe das Land natürlich auch die Kulturbranche im Blick, die in den zurückliegenden Monaten viel entbehren musste. „Ich danke deshalb auch allen Musikerinnen und Musikern für ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise“, hielt der Minister abschließend fest.

Hintergrund

Im Rahmen der Kampagne „75 Jahre Hessen“ hat die Hessische Landesregierung zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Angebote geplant. Alle Informationen dazu finden Sie unter: www.hessen.de/fuer-besucher/75-jahre-hessen.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema