Die beteiligten Schülerinnen und Schüler

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule werden zu Filmstars

Kultusminister Lorz: „Eine Schule mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, auf die ganz Offenbach stolz sein kann.“

Mit einer besonderen Premiere ist heute im altehrwürdigen Caligari-Kino in Wiesbaden die neue Lehrerkampagne des Landes angelaufen. Unter dem Motto „Endlich wieder Schule“ werben ab sofort fünf Kurzfilme aus dem Schulalltag dafür, Lehrerin oder Lehrer in Hessen zu werden. Das Besondere: In den Filmen sind keine professionellen Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen, sondern Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Rudolf-Koch-Schule Offenbach, die während der Dreharbeiten an ihrer Schule zu echten Filmstars avancierten und in den kommenden Monaten auf Leinwänden in ganz Hessen zu sehen sein werden. Ein Teil von ihnen ist außerdem auf großflächigen Plakaten in und um Offenbach abgebildet.

Kultusminister Lorz, der in einem der Filme selbst einen kurzen Auftritt hat, zeigte sich begeistert vom Start der Kampagne: „Gerade die beiden schwierigen Jahre, auf die wir jetzt zurückschauen, haben noch einmal eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind. Sie sind der entscheidende Faktor für den Bildungserfolg junger Menschen. Das Kollegium der Rudolf-Koch-Schule steht stellvertretend für einen Beruf mit Zukunft. Ich danke allen Beteiligten – ob groß oder klein – herzlich für ihren Einsatz Die Rudolf-Koch-Schule ist eine Schule mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, auf die ganz Offenbach stolz sein kann.“

Sabine Blau, Fachbereichsleiterin für die sprachlich-literarisch-künstlerischen Fächer der Rudolf-Koch-Schule und Projekt-Verantwortliche: erklärte: „Einzutauchen in die Welt eines professionellen Filmdrehs war eine tolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Als KulturSchule freuen wir uns über jede künstlerisch-ästhetische Bereicherung im Schulalltag. Jetzt das Ergebnis auf der Leinwand zu sehen, ist wunderbar und eine besondere Anerkennung des Engagements unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.“

Zu den fünf Kurzfilmen:

Es gibt wenig, was Schülerinnen und Schüler so fürchten wie seine Spuren. Ganz falsch! Der Rotstift ist dein Freund. Für die verblüffende Umdeutung stehen Lehrer Chris Eickhorst, elf Schülerinnen und -Schüler der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach sowie als Chemielehrer ein leibhaftiger Kultusminister.

„Diesen Ort umranken Mythen: Was passiert im Lehrerzimmer?“ Wird das Geheimnis gelüftet? 51 Sekunden Spannung und Spekulation. 21 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Mitglieder des Lehrerkollegiums bevölkern diesen Thriller im Kurzfilmformat.

„Diese Welt ist voller Rätsel. Kommt, wir lösen alle auf.“ Schöne neue Schulwelt mit Hightech. Lehrerin Sarah Untch und zehn Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler geben eine Idee davon, wieviel Spaß die vielbeschworene Schule der Zukunft machen kann.

„Nur noch wenige Sekunden, und dann ist die Stunde um. Dieser Gong ist unsere Hymne“ – weil? Auflösung mit Knalleffekt. Die Lehrerkräfte Joana Brudy und Eike Dippel sowie 14 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 vermitteln hier ein kleines Stück Musikgeschichte.

„Sterneküchen-Topniveau!“ Nicht etwa in der großen Pause? Doch! Sternekoch André Großfeld und Schulkiosk-Managerin Brana Josic begeistern nicht weniger als 20 Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach sowie einen ausgewachsenen Staatssekretär.