Menschen in einer Besprechung.

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Schule qualifiziert führen und online lernen

Seit dem Jahr 2017 bietet das Kultusministerium in Kooperation mit der Heraeus Bildungsstiftung wesentliche Elemente der Qualifizierung für zukünftige Schulleiterinnen und Schulleiter in Hessen „QSH Vor Amt - Schulleitung“ an. Im vergangenen Jahr gab es pandemiebedingt erstmals eine virtuelle Durchführung. Nun startet der zweite digitale Durchlauf.

Zum Start der zweiten virtuellen Qualifizierungsreihe erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Professionelles Führungshandeln ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für motivierte Lehrkräfte, den Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler und die Qualitätsentwicklung einer Schule. Mit QSH haben wir ein standardisiertes Programm zur Führungskräfteentwicklung konzipiert, das angehende Schulleiterinnen und Schulleiter bereits vor Amtsantritt optimal auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gemeinsam mit der Heraeus Bildungsstiftung haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass die Qualifizierungsreihe trotz der besonderen Herausforderungen, vor die uns die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr stellt, stattfinden kann.“

„Kommunikation in der Leitungsrolle“, „Unterrichtswirksame Führung“, „Qualitätsentwicklung / Veränderungsprozesse“ – lauten die Titel der Module in der Verantwortung der Heraeus Bildungsstiftung. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Verzahnung von Onlineseminaren mit Selbstlernphasen, die von eigens dafür konzipierten Kurzfilmen und anderen Materialien unterstützt werden. Die Hessische Lehrkräfteakademie organisiert im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Onlineseminare zu den Bereichen „Schulbudget“ und „Schulrecht“ in Form von Planspielen.

„Wir freuen uns, unsere Erfahrungen nun schon zum zweiten Mal bei der virtuellen Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleiter*innen weiterhin als QSH-Partner einbringen zu können und somit den Teilnehmer*innen in dieser besonderen Zeit die Chance zu geben, sich in gerade jetzt gesellschaftlich relevanten Aufgaben weiterzuentwickeln“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung.

Das mehrmonatige Qualifizierungsprogramm bedeutet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte Begleitung und Vorbereitung auf ein herausforderndes Tätigkeitsfeld. QSH bündelt Qualitätsstandards aus Wissenschaft und Praxis, deren praktische Umsetzung zu guter Schule und letztlich zu besseren Lernerfolgen der Kinder und Jugendlichen führt.