Häufig gestellte Fragen

Lernstand 5 ist ein Test, der weiterführenden Schulen in Hessen für den Beginn der 5. Klasse zur Verfügung steht.

Lernstand 5 ist eine Lernstandserhebung, d. h. ein Verfahren, mit dem erreichte Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern festgestellt werden können. In einem ersten Schritt werden in der Grundschule erworbene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ermittelt. Aufbauend auf den Ergebnissen kann im zweiten Schritt eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler erfolgen. Hierfür werden Fördermaterialien bereitgestellt, die Lehrkräfte gezielt für den weiteren Aufbau der Kompetenzen im Unterricht nutzen können.

Lernstand 5 wird am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) entwickelt und für Hessen von der Hessischen Lehrkräfteakademie umgesetzt. Der Entwicklungsprozess erfolgt in enger wissenschaftlicher Begleitung.

Lernstand 5 wird nicht benotet und ist nicht Teil der Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern.

Lernstand 5 wird in den beiden Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Getestet werden grundlegende Kompetenzen (sog. Basiskompetenzen), die für den weiteren Lernerfolg bedeutsam sind. Diese Basiskompetenzen wurden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der Grundlage der bundesweit geltenden Bildungsstandards für das Ende der Klasse 4 ausgewählt.

Im Fach Deutsch wird der Bereich „Lesen“, im Fach Mathematik der Bereich „Zahlen und Operationen“ überprüft. Die getesteten Basiskompetenzen bilden einen eng umrissenen Ausschnitt dessen ab, was Schülerinnen und Schüler in der Grundschule gelernt haben. Lernstand5 testet also nicht den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse können auf keinen Fall dazu verwendet werden, um die Eignung einer Schülerin oder eines Schülers für eine bestimmte Schulart zu bewerten.

Lernstand 5 wurde entwickelt, um die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen dabei zu unterstützen, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den neuen fünften Klassen rasch einschätzen zu können. Mit Hilfe der Ergebnisse können die Lehrkräfte passende Lernangebote sowohl für die Klasse als auch für einzelne Schülerinnen und Schüler auswählen und diese im Unterricht zielgerichtet einsetzen.

Auf diese Weise soll Lernstand 5 zu einem gelungenen Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Grundschule an eine weiterführende Schule sowie zum Erkennen und Kompensieren etwaiger pandemiebedingter Lernrückstände beitragen.

Für die Durchführung von Lernstand 5 wird die Zeit vor den Herbstferien empfohlen. Lernstand 5 wird in Form von zwei schriftlichen Tests – jeweils eine Arbeit für Deutsch und für Mathematik – im Klassenverband durchgeführt.

Lernstand 5 überprüft Basiskompetenzen, die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum hinweg erworben haben. Eine gezielte Vorbereitung auf Lernstand 5 ist daher weder erforderlich noch sinnvoll. Bestärken Sie Ihr Kind bitte vielmehr darin, dass es die vorgegebenen Aufgaben motiviert und sorgfältig bearbeitet und das Verfahren als gute Chance für das gelingende Weiterlernen an der neuen Schule versteht.

Vor der Durchführung informieren die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler über die Zielsetzungen und den Ablauf von Lernstand 5.

Die Lehrkräfte korrigieren die Tests nach einheitlichen Auswertungsanleitungen und ordnen die Ergebnisse mithilfe eines standardisierten Schüssels den erreichten Kompetenzstufen zu.

Die Lehrkräfte besprechen die Ergebnisse von Lernstand 5 mit den Schülerinnen und Schülern sowie – auf Wunsch – auch mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte.

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