Kinder mit Schulbüchern und Globus laufen über die Wiese.

Zukunftskongress

Am 29. Oktober 2021 lädt das Kultusministerium Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu einem virtuellen Zukunftskongress ein.

Diese Fragestellungen stehen bei dem Kongress im Fokus: Wie können wir unsere Schule nachhaltiger gestalten? Wie stellen wir uns eine „gerechte Schule der Zukunft“ vor? Welchen Einfluss haben wir auf mehr Klimagerechtigkeit? Wie gelingt Gendergerechtigkeit an der Schule?

„Lernen für die Zukunft“ bedeutet, das eigene Sein und Handeln in der Welt zu hinterfragen: Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt-)Gesellschaft übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf die Natur, auf andere Teile der Welt und zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und Natur? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und informierte, verantwortliche Entscheidungen zu treffen, dazu befähigt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Der Kongress richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der SEK I und II und Lehrkräfte und ist mehr als ein attraktives Angebot, um sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Schule und Welt auseinanderzusetzen. Viele Schülerinnen und Schüler und die Landesschülervertretung haben sich schon im Vorfeld mit großer Motivation und ehrenamtlichem Engagement eingebracht, um den Kongress mitzugestalten.

Schlagworte zum Thema