Gymnasiale Oberstufe

Kerncurricula liegen jeweils für die 28 Fächer der gymnasialen Oberstufe vor. Die darin verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte beschreiben die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe.

Die Kerncurricula gymnasiale Oberstufe (KCGO) sind zu Schuljahresbeginn 2016/17 (01.08.2016) in Kraft getreten. Damit lösten sie die bislang gültigen Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe beginnend mit der Einführungsphase als verbindliche Grundlage für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe ab. Im Schuljahr 2018/19 waren die KCGO erstmals dann auch Grundlage für die Prüfungen im Rahmen des Landesabiturs.

Für die Arbeit mit den KCGO stehen fachbezogen unterschiedlich ausgerichtete Materialien bereit. Diese reichen von Anregungen zu fachübergreifendem und fächerverbindendem Lernen und Umsetzungsbeispielen für kompetenzorientierte Lernaufgaben zu Themenfeldern bis hin zu einem Foliensatz, in dem sich die wesentlichen Merkmale der curricularen Konzeption im Fach erläutert finden.

Fächer

Durch die Änderung des Hessischen Schulgesetzes (HSchG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. Juni 2017 (GVBl. S. 150), zuletzt geändert durch Gesetz vom 7. Dezember 2022 (GVBl. S. 734) wurde das Fach Erdkunde in das Fach Geographie umbenannt. Dem Fach Geographie wird in der gymnasialen Oberstufe und am beruflichen Gymnasium weiterhin das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (KCGO) für das Fach Erdkunde zugrunde gelegt. (Vgl. ABl. 01/23, S. 13.)

Schlagworte zum Thema