Talente entdecken und unterstützen

Hochbegabtenförderung

fotolia_38832988_xxl.jpg

Schüler melden sich im Unterricht
© Fotolia/Christian Schwier

Etwa zwei Prozent der Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahrgangs haben einen Intelligenzquotienten (IQ) von über 130 und gelten damit als hochbegabt. Weil sich Hochbegabung jedoch nicht immer automatisch von alleine durchsetzt, benötigen diese Schülerinnen und Schüler besondere Förderung. Hessen verfügt seit vielen Jahren über eine beispielhafte schulische Hochbegabtenförderung.

Bei der begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN an der Philipps-Universität in Marburg bieten speziell ausgebildete Psychologinnen und Psychologen telefonische und persönliche Beratungsgespräche sowie psychologische Testdiagnostik an. Daneben stehen den Eltern in allen 15 Staatlichen Schulämtern eigens geschulte schulpsychologische Ansprechpartnerinnen und -partner für Fragen und für Beratung im Zusammenhang mit Hochbegabung zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es ein landesweites Unterstützungsangebot für hochbegabte „Problemkinder“ („Minderleister“ bzw. „Underachiever“), bei dem Schulen mit den schulpsychologischen Experten der Staatlichen Schulämter sowie Sonderpädagoginnen und -pädagogen aus ausgewählten sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren (BFZ) zusammenarbeiten. Sie erstellen individuelle Förderpläne und helfen bei der Behebung von Verhaltensproblemen.

Um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden, welche die Hochbegabtenförderung an die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer stellt, wurde das Thema fest in der Lehrerausbildung verankert. Vielfältige Fortbildungsveranstaltungen vervollständigen alljährlich das Angebot.

Marburger Hochbegabtenprojekt

Das hessische Programm zur Hochbegabtenförderung beruht auf den Forschungsergebnissen des „Marburger Hochbegabtenprojekts“ unter Leitung von Professor Detlef H. Rost, einer seit dem Jahr 1987 laufenden groß angelegten erfahrungswissenschaftlichen Längsschnittstudie zu den Lebensumweltbedingungen von Hochbegabung und Hochleistung.