Lesen und Mathematik

Lernverlaufsdiagnostik „Quop“

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Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer.
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Ab dem Schuljahr 2017/18 stellt das Hessische Kultusministerium Lehrkräften für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 die computergestützte Lernverlaufsdiagnostik „quop“ im Lesen und in Mathematik als freiwilliges Angebot zur Verfügung.

Lernangebote je nach Lernstand

Im Hessischen Schulgesetz ist die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler als Ziel aller Schulformen festgeschrieben. Die Arbeit in heterogenen Lerngruppen bedarf jedoch einer veränderten Lehr-Lernkultur, die geprägt ist von einer förderorientierten Haltung der Lehrperson und einem adäquaten Unterrichtsskript mit entsprechendem „Handwerkszeug“ der Lehrperson.

Kernstück eines Unterrichts, der die individuelle Förderung anstrebt, ist die Ermittlung der Lernausgangslage und des Lernstands der Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage einer solchen formativen Leistungsfeststellung können dann passgenaue Lernangebote eröffnet werden. Für die Ermittlung der Lernausgangslage und des jeweiligen Lernstands sind Diagnoseinstrumente erforderlich, die für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler leicht handhabbar sind und gut in den Unterricht integriert werden können.

Es ist dabei besonders wichtig, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Lernprozesses mehrmals zu ermitteln und nicht nur punktuell einen Leistungsstand am Ende des Lernprozesses abzurufen. Europaweit ist die Lernverlaufsdiagnostik mit „quop“ das einzige Diagnoseinstrument, das diesem Anspruch gerecht wird.

Lernverlaufsdiagnostik mit „quop“

Das Diagnoseinstrument „quop“ ist wissenschaftlich gesichert und für Lehrkräfte leicht handhabbar. Es gehört zu einer neuen Generation der formativen Diagnostik und bildet den spiralcurricularen Aufbau im Lesen und in Mathematik von Jahrgangsstufe 1 bis 6 ab.

Die Messungen basieren auf dem jeweiligen Curriculum und erfolgen wiederholt im Laufe eines Schuljahres mit dem Ziel, durch gezielte Rückmeldungen an die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler die Lernergebnisse zu verbessern und die Effektivität des Unterrichts zu erhöhen.

Der Lernstand wird mithilfe einer internetbasierten Anwendung und regelmäßigen Online-Tests ermittelt. Die Ergebnisse stehen unmittelbar nach der Testdurchführung zur Verfügung. Erforderlich ist daher mindestens ein Computer mit Internetzugang, an dem alle Schülerinnen und Schüler den 10- bis 15-minütigen Test durchführen können. Auf der Grundlage der Testergebnisse können die Lehrkräfte das Lernangebot für die Schülerinnen und Schüler individuell ausrichten.

Das Diagnoseinstrument „quop“

  • ermöglicht somit eine internetbasierte Erhebung des Lernfortschritts zu bestimmten Messzeitpunkten über das Schuljahr hinweg (Lernverlaufsdiagnostik),
  • eröffnet Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern durch automatisierte, direkte Rückmeldung zum aktuellen Lernfortschritt die Möglichkeit zur Selbstreflexion und -steuerung sowie zu Selbstwirksamkeitserfahrungen, 
  • gibt Leistungsrückmeldungen auf der Individualebene wie auf der Klassenebene,  
  • bereitet die Ergebnisse grafisch in Form von Lernfortschrittskurven und Tabellen auf,
  • kann problemlos in den regulären Unterricht eingebunden werden und
  • erleichtert Elterngespräche aufgrund lehrerunabhängiger Testergebnisse.

„Quop“ ist an das Hessische Leseprogramm „Verstärkte Leseförderung an allen Schulen“ angebunden, in dessen Rahmen auch begleitende Fortbildungsangebote zur Nutzung der Daten und zur Leseförderung bereitgestellt werden.

Der Anmeldebogen kann im Downloadbereich rechts abgerufen werden.

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