Für Grundschulen und weiterführende Schulen

Das Europäische Portfolio der Sprachen

Das Sprachenportfolio wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Länder Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt.

Das Grundportfolio

Das Grundportfolio ist speziell für den Einsatz im Sprachenunterricht der Grundschule konzipiert. Wegen seiner engen Verzahnung mit dem Aufbauportfolio ist es aber auch ein guter Lernbegleiter in den Jahrgängen 5 und 6.

Das Aufbauportfolio

Das Aufbauporfolio ist als Lernbegleiter für den Sprachunterricht in allen Schulformen der Sekundarstufe I angelegt. Es knüpft in Aufbau und Inhalt nahtlos an das Grundportfolio an, ist aber eigenständig und setzt die Arbeit mit dem Grundportfolio nicht voraus.

Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer - Grund- und Aufbauportfolio

Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zum Grund- und Aufbauportfolio

PDF icon Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zum Grund- und Aufbauportfolio (PDF / 3 MB)

Registerblätter zum Portfolio-Ordner

Registerblätter zum Portfolio-Ordner

PDF icon Registerblätter zum Portfolio-Ordner (PDF / 192 KB)
Schließen