Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht - Lehr- und Lernprozesse gestalten

Ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung

Kompetenzorientierter Unterricht geht von vorhandenem Wissen und Können aus und ist auf den Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet, die sich aus dem Bildungsauftrag der Schulen ergeben.

Wie kann eine Verständigung über die Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichts unter den verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich unterstützt werden?

Eine gemeinsame Redaktionsgruppe des Amtes für Lehrerbildung (AfL) und des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) hat hierzu ein Modell für kompetenzorientierte Lehr-Lernprozesse entworfen, das unter anderem Elemente des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität als Prozess mit mehreren Handlungsfeldern visualisiert.

Autoren: Werner Bauch, Michael Katzenbach, Christoph Maitzen
Auflage: 1. Auflage, Frankfurt 2011
Umfang: 40 Seiten DIN A5 (Broschüre)

Bestellnummer (SKU):

keine

Dokumentenart:

Broschüre