Sportunterricht inklusiv

Entwickeln - Planen - Durchführen

Die Handreichung dokumentiert die Arbeitsergebnisse eines Verbundprojekts, das die sportwissenschaftlichen Institute der Universitäten Kassel und Gießen gemeinsam durchgeführt haben.
Das vom Hessischen Kultusministerium 2013 in Auftrag gegebene Verbundprojekt zielte auf die Entwicklung sowie exemplarische Realisierung und Dokumentation eines guten inklusiven Sportunterrichts.
Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag im Bereich des Sportunterrichts an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I.
Unter Berücksichtigung der verschiedenen Schulformen wurden insgesamt sieben exemplarische Unterrichtseinheiten konzipiert, die sich auf fünf der acht Bewegungs- bzw. Inhaltsfelder der hessischen Kerncurricula beziehen.

  • „Mit dem Rollbrett einen Bewegungsparcours sicher meistern“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in Grundschulen aus dem Bewegungsfeld „Fahren, Rollen, Gleiten“
  • „Vom Schweben, Gleiten und Strecken im Wasser hin zum Brustbeinschlag“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in Grundschulen aus dem Bewegungsfeld „Bewegen im Wasser“
  • „Ball über die Schnur“ unter Variation der Regelstrukturen –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in Grundschulen aus dem Bewegungsfeld „Spielen“
  • „Balancieren und Kooperieren in Gerätelandschaften“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in Grundschulen aus dem Bewegungsfeld „Bewegen an und mit Geräten“
  • „Wurfübungen zur individuellen Kompetenzerweiterung im Zielwerfen“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in Grundschulen aus dem Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen“
  • „Springen und Werfen – Technik im Team spielerisch entwickeln“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I aus dem Inhaltsfeld „Laufen, Springen, Werfen“
  • „Basketball – Durch Förderung von Taktik und Technik die Spielfähigkeit verbessern“ –Unterrichtsbeispiel zum inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I aus dem Inhaltsfeld „Spielen“

Autorinnen und Autoren: Georg Friedrich, Volker Scheid
Auflage: 1. Auflage, Wiesbaden2015
Umfang: 230 Seiten, DIN A4 (Ordner)
Herausgeber: Hessisches Kultusministerium

Bestellnummer (SKU):

10023

Preis:

0,00 €

Dokumentenart:

Information