Dienstliche E-Mail-Adressen für Lehrkräfte

Häufig gestellte Fragen

Registrierung und Anmeldung

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung? Welche Authenticator App ist zu verwenden?
Auf was muss ich bei der Namensvergabe für mein Smartphone achten?
Was muss ich bei der Erstellung meines Passwortes beachten? Wann muss ich es ändern?      
Ich erhalte bei der Eingabe des Einmalpasswortes eine Fehlermeldung, die sich auf die Synchronisation der NTP Zeit bezieht. Was bedeutet das und was kann ich tun?   
Wie kann ich ein weiteres Gerät (Smartphone/Tablet) für die Zwei-Faktor-Authentifizierung registrieren? Wie viele Geräte können das insgesamt sein?     
Ich habe die Antwort auf meine Sicherheitsfrage vergessen. An wen kann ich mich wenden?    
Ich habe meine Kontodaten falsch eingegeben und mein Konto ist gesperrt. Was kann ich tun?

Technische Voraussetzungen, Grundlagen und Vorgaben

Ich arbeite an der Schule mit einem Rechner, der in das Hessische Schulverwaltungsnetz (HSVN) eingebunden ist, zum Beispiel an einem LUSD-Rechner. Kann ich auch von diesem Arbeitsplatz aus mein dienstliches E-Mail-Konto aufrufen?
Mit welchem Programm kann man auf die E-Mail-Konten zugreifen und kann ich das Konto in andere Programme einbinden?       
Wieviel Speicherplatz hat mein Konto, wie groß dürfen Anhänge sein?   

Nutzungsvorgaben und Richtlinien   

Ist die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse für mich verpflichtend? Was heißt das? Und was ist, wenn ich keinen PC habe?        
Welche Vorgaben muss ich im Hinblick auf den Datenschutz beachten?      
Für welche Zwecke und Adressaten darf ich meine E-Mail-Adresse nutzen?
Wir haben bereits eine E-Mail-Adresse durch unseren Schulträger erhalten oder betreiben einen eigenen Mailserver an der Schule. Welche Auswirkungen hat die dienstliche E-Mail-Adresse auf diese Struktur?
Darf ich mein E-Mail-Konto mit einem privaten Endgerät nutzen?       
Welche Personen haben ein Anrecht auf ein personalisiertes dienstliches E-Mail-Konto?
Ich möchte meine E-Mail-Adresse auf ein anderes Konto weiterleiten. Ist das zulässig?   
Welche Anforderungen werden an eine E-Mail-Signatur gestellt? Wie und warum konfiguriere ich diese?  

Persönlichen Daten und Vorgänge

Mein Name hat sich geändert oder die E-Mail-Adresse ist falsch. Wie erhalte ich eine neue E-Mail-Adresse?  
Meine Kontaktdaten sind im E-Mail-Konto nicht korrekt hinterlegt. Wie kann ich diese ändern?   
Mir wurde noch kein E-Mail-Zugang zur Verfügung gestellt. Wie bekomme ich Zugangsdaten?  
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen oder verloren. Wie erhalte ich neue Zugangsdaten?  
Ich bin aus privaten Gründen länger abwesend, mein Arbeitsverhältnis endet oder ich trete nach der Beendung eines Arbeitsverhältnisses wieder ein. Was passiert mit meinem Konto/meinen Daten?  
Ich wechsele im Rahmen einer Abordnung oder einer Versetzung meine Dienststelle. Was passiert mit meinem Konto?

Grundlegende Funktionen

Wann und wie richte ich eine Abwesenheitsmeldung ein?        
Ich möchte auf das Postfach der Schulleitung oder der Poststelle meiner Schule zugreifen. Wie ist das möglich?
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?    

Weiterführende Informationen

Was sind interne und externe Kontakte beziehungsweise Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation?  

 

Registrierung und Anmeldung
 

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung? Welche Authenticator App ist zu verwenden?

  1. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein weiterer Schritt bei der Anmeldung, der die Sicherheit erhöht. Bei der Erstregistrierung wird eine App über eine Registrierungs-PIN mit dem E-Mail-Konto verknüpft. Nach der Verknüpfung generiert die App alle 30 Sekunden eine neue sechsstellige Nummer (Einmalpasswort), die nur Ihnen und dem E-Mail-Server bekannt ist. Bei jeder Anmeldung wird nach der Eingabe Ihres Benutzernamens (= Ihre E-Mail-Adresse) und Ihres Passworts nach dem gültigen Einmalpasswort gefragt, dass Sie dann der App entnehmen und eingeben.
  2. Theoretisch sind fast alle auf dem Markt angebotenen Authenticator Apps einsetzbar. Die Funktionsweisen unterscheiden sich jedoch voneinander. Wir empfehlen den "Google Authenticator" oder den "Microsoft Authenticator".

Auf was muss ich bei der Namensvergabe für mein Smartphone achten?

Der Name für Ihr Smartphone darf nicht mit einer Zahl beginnen und keine Sonderzeichen enthalten.

Was muss ich bei der Erstellung meines Passwortes beachten? Wann muss ich es ändern?

Folgende Vorgaben gilt es bei der Erstellung eines neuen Passwortes zu beachten:

  1. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und Zeichen aus mindestens drei der folgenden vier Kategorien aufweisen:
  2. Großbuchstaben europäischer Sprachen (A bis Z, mit diakritischen Zeichen, griechischen und kyrillischen Zeichen)
  3. Kleinbuchstaben europäischer Sprachen (a bis z, Sharp-s, mit diakritischen Zeichen, griechischen und kyrillischen Zeichen)
  4. Basis 10 Ziffern (0 bis 9)
  5. Nicht alphanumerische Zeichen (Sonderzeichen): (~! @ # $% ^& * -+ = ' | \ \ (){}\ []:; "' <>,.? /) Währungssymbole wie Euro oder Britisches Pfund werden nicht als Sonderzeichen für diese Richtlinieneinstellung gezählt.

Das Passwort muss erstmals bei der Registrierung und danach alle 42 Tage geändert werden.

Ich erhalte bei der Eingabe des Einmalpasswortes eine Fehlermeldung, die sich auf die Synchronisation der NTP Zeit bezieht. Was bedeutet das und was kann ich tun?

Da das Einmalpasswort immer nur 30 Sekunden angezeigt wird und sich dann ändert, ist es notwendig, dass Ihr Smartphone mit einem offiziellen Zeit Server synchronisiert ist. Diese genaue Zeit erhalten Sie, indem Sie diese nicht manuell eintragen, sondern automatisch von Ihrem Smartphone über das Internet einstellen lassen. Die entsprechende Funktion finden Sie bei den Einstellungen in Ihrem Smartphone.

Wie kann ich ein weiteres Gerät (Smartphone/Tablet) für die Zwei-Faktor-Authentifizierung registrieren? Wie viele Geräte können das insgesamt sein?

Wenn Sie weitere Geräte registrieren möchten, rufen Sie die Seite https://selfowa.hessen.de auf, dort können Sie weitere Geräte hinzufügen. Es können insgesamt bis zu 5 Geräte mit Ihrem Konto verknüpft werden.

Zur Registrierung schauen Sie sich bitte die Kurzanleitungen an. Dort ist das Vorgehen beschrieben. Diese sind auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de

Ich habe die Antwort auf meine Sicherheitsfrage vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk der HZD.

Ich habe meine Kontodaten falsch eingegeben und mein Konto ist gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten (Passwort, Registrierungs-PIN oder Einmalpasswort) dreimal falsch eingegeben haben, wird das Konto vorübergehend gesperrt. Die Sperrung dauert 30 Minuten. Danach ist es erneut möglich sich anzumelden. Sollten Sie sich trotzdem nicht mehr anmelden können, wenden Sie sich an den IT Service Desk.
 

Technische Voraussetzungen, Grundlagen und Vorgaben
 

Ich arbeite an der Schule mit einem Rechner, der in das Hessische Schulverwaltungsnetz (HSVN) eingebunden ist, zum Beispiel an einem LUSD-Rechner. Kann ich auch von diesem Arbeitsplatz aus mein dienstliches E-Mail-Konto aufrufen?

Wenn Sie von diesem Rechner aus ihr dienstliches E-Mail-Konto aufrufen wollen, müssen Sie den Link https://hsvnowa.hessen.de verwenden. Achtung! Der Link ist anders als aus dem freien Internet. "hsvn" ist hier vorangestellt. Darüber hinaus sind folgende Voraussetzungen der Browser zu erfüllen: Internet Explorer 11 oder höher / Apple Safari 7 oder höher / Google Chrome 50 oder höher / Firefox 35 oder höher.

Ältere Konfigurationen werden nicht unterstützt, auch wenn es praktisch sogar funktionieren könnte. Bei neueren Browsern kann es abhängig von der Konfiguration dennoch Probleme geben, vor allem bei Einschränkungen im Bereich Cookie oder Java. Der gewählte Browser muss aber zwingend HTML5 unterstützen.

Falls der Internet Explorer 11 im Kompatibilitätsmodus arbeitet, muss dieser ausgeschaltet werden, da dieser kein HTML5 unterstützt.  Das geht wie folgt: Im Browser oben das "Rädchen" aufrufen und auf "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht“ gehen. Hier müssen alle Optionen zur Kompatibilität ausgeschaltet sein.

Mit welchem Programm kann man auf die E-Mail-Konten zugreifen und kann ich das Konto in andere Programme einbinden?

Der E-Mail-Zugriff kann ausschließlich über Browser (wie zum Beispiel Firefox, Chrome, Edge oder Safari) erfolgen. Die E-Mail-Plattform ist erreichbar über den Link: https://owa.hessen.de.

Eine Einbindung des Kontos in Clientanwendungen, wie Outlook, Thunderbird oder ein anderes E-Mail-Programm beziehungsweise in die E-Mail-Verwaltung Ihres Smartphones/Tablets, ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Bei der Einbindung in eine Clientsoftware würden Daten und Anhänge in der Regel automatisiert auf Ihr (privates) Endgerät heruntergeladen. Ein Download darf jedoch nur als bewusste Einzelentscheidung durch die Anwenderinnen und Anwender erfolgen.

Wieviel Speicherplatz hat mein Konto, wie groß dürfen Anhänge sein?

Ihnen steht ein Gigabyte (1000 MB) Speicherplatz zur Verfügung. E-Mails mit Dateianhängen dürfen insgesamt maximal 30 MB groß sein.

Welche Browser beziehungsweise Browsereinstellungen werden empfohlen?

Folgende Browser und Browserversionen wurden getestet und werden unterstützt. Andere können, müssen aber nicht funktionieren:

Browser

Microsoft Edge

Internet Explorer 11

Firefox

Safari

Chrome

Exchange 2016

wird unterstützt

wird unterstützt

aktuelle Version

aktuelle Version

aktuelle Version

NetScaler (Registrierung)

Version 42 und höher

wird unterstützt

Version 69 und höher

Version 11.0 und höher

Version 78 und höher

           


 

Nutzungsvorgaben und Richtlinien
 

Ist die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse für mich verpflichtend? Was heißt das? Und was ist, wenn ich keinen PC habe?

Wenn Sie zum berechtigten Personenkreis gehören, dann ist die Nutzung des E-Mail-Kontos für Sie ab dem 01. Februar 2021 verpflichtend. Nutzungsverpflichtung bedeutet, dass Sie sich das Konto einrichten und Ihre E-Mails regelmäßig abrufen und lesen müssen. Wenn Sie selber keinen Computer besitzen, könnten Sie alternativ die in Ihrer Schule verwenden.

Die genauen Regelungen finden Sie in der E-Mail-Richtlinie. Diese ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de.

Die Arbeitszeitmodelle von Personen an öffentlichen hessischen Schulen variieren untereinander stark und unterscheiden sich besonders von denen der Verwaltung. Daher sollte das elektronische Postfach ähnlich häufig genutzt werden, wie ein Papierpostfach in der Schule. An planmäßig unterrichtsfreien Tagen oder in den Ferien besteht diese Verpflichtung nicht, ebenso bei Sonderurlaub (kurzfristige Abwesenheiten fallen darunter).

Welche Vorgaben muss ich im Hinblick auf den Datenschutz beachten?

Die Nutzung der E-Mail-Plattform setzt die Einhaltung der Datenschutzregelungen voraus.

Neben den Regelungen in der E-Mail-Richtlinie ist auf der Webseite des HKM ein Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Sie finden diesen unter https://email.kultus.hessen.de.

Insbesondere dürfen besonders schützenswerte und sensible Daten nicht verarbeitet werden. Das betrifft die besonderen Kategorien von Daten nach Art. 9 DS-GVO: Gesundheit, Behinderung, Herkunft, Religion, politische oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, sexuelle Orientierung, der Identifizierung dienende genetische oder biometrische Daten. Außerdem sind Personalaktendaten (oder vergleichbare Daten) ebenfalls für die Nutzung ausgeschlossen. Dies ist auch und insbesondere bei dem Versand von Anhängen zu berücksichtigen. Die E-Mail-Richtlinie liefert weitere Details in Kapitel 9. Diese ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de.

Für welche Zwecke und Adressaten darf ich meine E-Mail-Adresse nutzen?

Die private Nutzung Ihres dienstlichen E-Mail-Kontos ist ausdrücklich ausgeschlossen. Sie dürfen sich allerdings für dienstliche Zwecke auf anderen Internetseiten mit Ihrer Adresse registrieren. Dies gilt zum Beispiel für Bildungsangebote von entsprechenden Anbietern oder für die Bestellung von Unterrichtsmaterialien. Die Kommunikation mit Eltern und Schülern fällt ebenfalls unter dienstliche Zwecke und ist somit auch zulässig. Beachten Sie hierfür die E-Mail-Richtlinie und die Hinweise zum Datenschutz auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums.

Wir haben bereits eine E-Mail-Adresse durch unseren Schulträger erhalten oder betreiben einen eigenen Mailserver an der Schule. Welche Auswirkungen hat die dienstliche E-Mail-Adresse auf diese Struktur?

Die Nutzung von E-Mail-Konten anderer Anbieter, beispielsweise von Schulträgern oder einem anderen Provider, der durch die Schule beauftragt wurde, ist weiterhin zulässig. Allerdings ist nur die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse des Landes Hessen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtend. Ihre Schule sollte daher entscheiden, wie sie mit der Verwendung bestehender Adressen weiter verfahren möchte.

Darf ich mein E-Mail-Konto mit einem privaten Endgerät nutzen?

Ja, die Nutzung des E-Mail-Kontos ist mit privaten Endgeräten möglich, sofern dies vorab der Schulleitung angezeigt wurde.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen und Anforderungen der E-Mail-Richtlinie an die Nutzung eines privaten Endgerätes. Diese ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de.

Welche Personen haben ein Anrecht auf ein personalisiertes dienstliches E-Mail-Konto?

Zur Nutzung der personalisierten dienstlichen E-Mail-Konten sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen an öffentlichen hessischen Schulen berechtigt. Ausgenommen sind VSS-Kräfte und Externe, wie zum Beispiel Pfarrerinnen und Pfarrer und Seelsorgerinnen und Seelsorger der Kirchen, Sekretariatskräfte der Schulträger oder anderweitig an der Schule tätige Personen.

Ich möchte meine E-Mail-Adresse auf ein anderes Konto weiterleiten. Ist das zulässig?

Die automatisierte Weiterleitung von dienstlichen E-Mails ist nicht gestattet. Gestattet ist jedoch die automatisierte Weiterleitung von einem Landespostfach (schulleitung@ oder poststelle@) oder einem Postfach der Schulträger auf Ihr dienstliches Konto.

Eine manuelle Weiterleitung von dienstlichen E-Mails in Form einer Einzelentscheidung bleibt unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben möglich. Danach dürfen personenbezogene Daten nur dann weitergeleitet werden, wenn dies erforderlich ist. Andernfalls sind diese Daten vor der manuellen Weiterleitung unkenntlich zu machen oder zu löschen.

Welche Anforderungen werden an eine E-Mail-Signatur gestellt? Wie und warum konfiguriere ich diese?

  1. Im elektronischen Geschäftsverkehr mit Dritten ist die Verwendung einer Signatur erforderlich und verpflichtend.
  2. Mindestanforderung: Angabe der Dienststelle (zum Beispiel die Schule) und des Namens der unterzeichnenden Person.
  3. Empfehlung: Weitere Kontaktangaben, wie die Anschrift der Dienststelle und eine Telefonnummer. Diese Angaben sind freiwillig.
  4. Die Erstellung der Signatur ist ausführlich im Anwenderhandbuch beschrieben. Dieses ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de Hier erfahren Sie auch, wie man eine bestehende Signatur ändert.
     

Persönliche Daten und Vorgänge
 

Mein Name hat sich geändert oder die E-Mail-Adresse ist falsch. Wie erhalte ich eine neue E-Mail-Adresse?

Wenn sich Ihr Name geändert hat (beispielsweise durch Heirat) oder in der E-Mail-Adresse falsch ist, müssen Sie Ihre personalverwaltende Dienststelle (in der Regel Staatliches Schulamt beziehungsweise Lehrkräfteakademie) schriftlich informieren. Dazu ist ein belegendes Dokument, wie zum Beispiel eine Heiratsurkunde, erforderlich. Die Dienststelle ändert Ihre Daten dann ab und Sie erhalten automatisch eine neue E-Mail-Adresse. Ihre gespeicherten Daten bleiben weiterhin erhalten.

Sollten Sie mehrere Vornamen haben, wird immer nur der Rufname verwendet. Dies ist Ihr erster Vorname. Sollte der erste Vorname nicht Ihr gewünschter Rufname sein, können Sie dies ändern, indem Sie gegenüber Ihrem Standesamt eine andere Reihung festlegen (§45a PStG). Die personalverwaltende Dienststelle kann dann die Namensänderung in Ihren Personaldaten vornehmen. Das Konto wird automatisch angepasst.

Meine Kontaktdaten sind im E-Mail-Konto nicht korrekt hinterlegt. Wie kann ich diese ändern?

Die Kontaktdaten entsprechen den hinterlegten Personaldaten in Ihrer personalverwaltenden Dienststelle. Bitte informieren Sie das Schulamt beziehungsweise die Lehrkräfteakademie über die erforderliche Änderung. Auch die Schulleitung kann über die LUSD eine Änderung beantragten.

Mir wurde noch kein E-Mail-Zugang zur Verfügung gestellt. Wie bekomme ich die Zugangsdaten?

Die erstmalige Bereitstellung der Zugangsdaten erfolgt stufenweise an alle berechtigten Personen ab Anfang Juli 2020. Bis die Zugangsdaten allen rund 70.000 berechtigen Personen vorliegen, kann es Wochen dauern. Sollten Kolleginnen oder Kollegen bereits vor Ihnen ihre Zugänge haben, bedeutet dies noch nicht, dass hier ein Versäumnis vorliegt.

Bitte prüfen Sie auch zunächst, ob für Ihren Personenkreis eine Zugangsberechtigung für die personalisierten dienstlichen E-Mail-Adressen besteht.

Sollten Sie neu eingestellt werden oder worden sein, wird Ihr E-Mail-Konto nach Abschluss Ihrer Einstellungsmaßnahme automatisch generiert. Ein Brief mit Ihren Zugangsdaten wird danach an Ihre Hauptdienststelle (zum Beispiel Schule oder Studienseminar) gesendet.

Sollten Sie dennoch keine Zugangsdaten erhalten, wenden Sie sich an den IT-Service-Desk der HZD.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen oder verloren. Wie erhalte ich neue Zugangsdaten?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder verloren haben (Benutzername und/oder Registrierungs-PIN), wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk der HZD.

Ich bin aus privaten Gründen länger abwesend, mein Arbeitsverhältnis endet oder ich trete nach der Beendung eines Arbeitsverhältnisses wieder ein. Was passiert mit meinem Konto/meinen Daten?

Abwesenheit: Eine längere Abwesenheit, wie zum Beispiel Krankheit, Kur/Reha oder eine Elternzeit, wirkt sich in der Regel nicht auf die Gültigkeit Ihres Kontos aus. Es bleibt aktiv und Sie dürfen weiterhin darauf zugreifen. Wir empfehlen die Einrichtung einer Abwesenheitsmeldung. In Ausnahmefällen, wie eine Beurlaubung ohne Bezüge im nichtdienstlichen Interesse oder der vorläufigen Rente wird Ihr Konto zunächst deaktiviert und nach drei Monaten gelöscht.

Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Eine Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses führt dazu, dass Ihr Konto am Tag nach Ihrem Ausscheiden zunächst deaktiviert wird. Sollten Sie innerhalb von drei Monaten wieder in den aktiven Dienst oder ein aktives Arbeitsverhältnis eintreten, erhalten Ihre Zugangsdaten die Gültigkeit zurück und Ihre gespeicherten Daten bleiben erhalten.

Sollten Sie länger als drei Monate nicht mehr in Ihr Arbeitsverhältnis zurückkehren, werden Ihre Daten und Ihr Konto gelöscht. Bei einem Wiedereintritt nach dieser Zeit erhalten Sie neue Zugangsdaten.

Ich wechsele im Rahmen einer Abordnung oder einer Versetzung meine Dienststelle. Was passiert mit meinem Konto?

Bei einem Wechsel zwischen öffentlichen Schulen in Hessen bleiben Ihre Kontodaten weiterhin gültig. Dies gilt auch für Ausbilderinnen und Ausbilder oder Referendarinnen und Referendare. Wechsel außerhalb des Schulbereichs führen zu einer Deaktivierung oder Löschung des Kontos.
 

Grundlegende Funktionen
 

Wann und wie richte ich eine Abwesenheitsmeldung ein?

Bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Klassenfahrt, Kur/Reha, Krankheit) ist es sinnvoll, eine Abwesenheitsmeldung zu definieren. Damit werden Personen, die Ihnen eine E-Mail senden, darüber informiert, dass Sie nicht erreichbar sind.

Sie finden eine ausführliche Beschreibung der Erstellung im Anwenderhandbuch. Dieses ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de

Ich möchte auf das Postfach der Schulleitung oder der Poststelle meiner Schule zugreifen. Wie ist das möglich?

Derzeit ist der Zugriff auf die Verwaltungspostfächer der Schule außerhalb des Schulverwaltungsnetzes (HSVN), also aus dem Internet, nicht möglich. Sie dürfen allerdings eine automatisierte Weiterleitung von Ihrem Schulleitungspostfach auf Ihre personalisierte dienstliche E-Mail-Adresse einrichten und erhalten somit die E-Mails auch außerhalb der Schule.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Sie können Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Dafür benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre registrierte App für die Erzeugung des Einmalpassworts und die Antwort auf Ihre bei der Registrierung gewählte Sicherheitsfrage.

Gehen Sie dann auf die Seite https://owa.hessen.de und klicken Sie auf "Passwort vergessen".

Folgen Sie den weiteren Schritten, die Ihnen hier vorgegeben werden.

Ausführlich beschrieben ist das Vorgehen im Anwenderhandbuch, dieses ist auf der Internetseite des HKM aufrufbar: https://email.kultus.hessen.de.

Sollte Ihnen die Rücksetzung Ihres Passworts dennoch nicht möglich sein, wenden Sie sich an den IT-Service-Desk der HZD.
 

Weiterführende Informationen
 

Was sind interne und externe Kontakte beziehungsweise Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation?

Unter interne Kontakte fallen alle Mitglieder Ihrer eigenen Organisation, erkennbar durch denselben Domänennamen in Ihrer E-Mail-Adresse: @schule.hessen.de. Alle anderen Absender und Kontakte sind externe Kontakte, selbst wenn sie ebenfalls für das Land Hessen arbeiten. Personen, deren E-Mail-Adressen beispielsweise auf @kultus.hessen.de enden, gehören also nicht zu Ihrer Organisation und sind daher genauso externe Kontakte wie Personen, deren Adressen mit @gmx.de enden.

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