Neuer „Zukunftsbus“ tourt zu über 100 Oberstufenschulen

Die Initiative „Die Zukunft braucht Dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen“ wird um ein Virtual-Reality-Filmerlebnis im „Zukunftsbus“ erweitert. Neben dem eindrücklichen Info-Film können Schülerinnen und Schüler vor Ort einen digitalen Lehrertest absolvieren.

Hessens Landesregierung verstärkt in einem weiteren Schritt ihr langfristiges Werben um den besten Lehrkräfte-Nachwuchs für ihre Schulen. Die Initiative „Die Zukunft braucht Dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen“ wird um ein Virtual-Reality-Filmerlebnis im „Zukunftsbus“ erweitert. Ziel des 270-Grad-Kurzfilms ist, einen Perspektivenwechsel für die Jugendlichen aus der Sicht einer Lehrkraft herzustellen. Außerdem kann ein digitaler Test zur Eignung für das Lehramt absolviert werden. Um engagierte Schülerinnen und Schüler von einem Lehramtsstudium zu überzeugen, besucht der Zukunftsbus im Jahr 2023 mehr als 100 hessische Oberstufen.

Seit dem vergangenen Jahr wirbt das Land Hessen mit einer umfangreichen Plakataktion um motivierte Nachwuchskräfte im Lehramt. Zudem finden auf dem Instagram-Kanal @werdelehrerinhessenÖffnet sich in einem neuen Fenster „digitale Sprechstunden“ statt. Dabei werden Interessierten Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften, Referendarinnen und Referendaren sowie Studierenden im Lehramt gegeben.

Hessen hat in den vergangenen Jahren konsequent Maßnahmen ergriffen, um den steigenden Lehrkräftebedarf zu decken. Neben mehr als 4.000 neuen zusätzlichen Lehrerstellen bis zum nächsten Jahr wurden Quereinstiegsprogramme und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten für verschiedene Lehrämter geschaffen, die Einstiegsbesoldung für Grundschullehrkräfte auf A 13 erhöht und die Studienplatzkapazitäten für das Grundschullehramt um mehr als 50 Prozent gesteigert. Auch für Förderschulen wurde der Studienplatzausbau vorangetrieben; so ist an der Universität Kassel ein Studiengang Lehramt für Förderpädagogik eingeführt worden. Zum Wintersemester 2023/2024 können sich dort die ersten Studierenden einschreiben. Das Kultusministerium stellt jedes Jahr rund 2.500 junge Talente und Nachwuchskräfte in den Schuldienst ein. Derzeit sind in Hessen an den mehr als 1.800 öffentlichen Schulen rund 64.000 Lehrerinnen und Lehrer beschäftigt. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler beträgt aktuell rund 790.000.