Dr. Marion Steudel (stellv. für Kultusstaatssekretär Dr. Lösel), Christoph Aßmann (neuer Amtsleiter)

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Christoph Aßmann neuer Leiter des Staatlichen Schulamtes in Marburg

Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf bekommt mit Christoph Aßmann ab sofort einen neuen Leiter. Er folgt auf Gesche Herrler-Heycke, die als Stellvertreterin die Amtsleitung seit Februar 2022 vorübergehend wahrgenommen hatte. „Ich freue mich sehr, dass unser Schulamt mit Christoph Aßmann einen neuen Amtsleiter bekommt, der nicht nur hier in der Region und der Bildungslandschaft tief verwurzelt ist, sondern auch in Schulen, der Bildungsverwaltung und im Kultusministerium fundierte Fachkenntnis bewiesen hat. Ich wünsche ihm viel Erfolg im neuen Amt“, erklärte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel. „Gleichzeitig gilt mein Dank Gesche Herrler-Heycke, die das Schulamt in herausfordernden Zeiten so zuverlässig geführt hat“, sagte Lösel weiter.

Christoph Aßmann wurde 1981 in Marburg geboren und wuchs in Gladenbach-Erdhausen auf. Nach dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Gladenbach im Jahr 2000 absolvierte er in Marburg, Frankfurt und Gießen das Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Musik und Geschichte. Das Referendariat durchlief er an der Lahntalschule Biedenkopf, an der er 2010 auch in den hessischen Schuldienst eintrat. 2011 schloss er im niederländischen Maastricht ein Dirigierstudium zur Vertiefung seiner musikalischen Fertigkeiten ab. Von 2012 bis 2017 war er am Universitätsstandort Marburg verantwortlich für die Erste Staatsprüfung der Lehramtsstudierenden, bevor er anschließend in das Hessische Kultusministerium wechselte. Von 2020 bis 2022 leitete er die Alte Landesschule in Korbach. Im Sommer des vergangenen Jahres übernahm er die Funktion als schulfachlicher Aufsichtsbeamter für den Bereich der Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Bildungslandschaft gestalten

Über seine neue Aufgabe sagte Christoph Aßmann: „Aufgrund der wertvollen Erfahrungen aus meinen bisherigen beruflichen Stationen weiß ich um die grundlegende Funktion, die ein Staatliches Schulamt insbesondere in der Unterstützung der Schulen vor Ort einnimmt. Dass ich als neuer Amtsleiter gemeinsam mit einem starken Team die Gestaltung der Bildungslandschaft in meinem Heimatlandkreis nun eng werde mitgestalten können, erfüllt mich am heutigen Tag mit großer Freude." Aßmann unterstrich: „Dabei stehen unsere Schülerinnen und Schüler und deren Bildungserfolg ausdrücklich im Mittelpunkt. Dies erfordert das gute Zusammenwirken aller an Schule Beteiligten, die hierfür ausnahmslos wichtig sind. Auch deshalb freue ich mich in meiner neuen Rolle sehr auf das Kennenlernen und den Austausch mit diesen.“

Hintergrund:

Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf hat die Aufsicht über 21.126 Schülerinnen und Schüler sowie 2.249 Lehrkräfte an 80 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen. Hinzu kommen fünf öffentliche berufliche Schulen mit insgesamt 6.783 Schülerinnen und Schülern und 437 Lehrkräften. Zudem ist das Schulamt für 3.154 Schülerinnen und Schüler an zehn Schulen in freier Trägerschaft zuständig. Weitere Informationen zum Staatlichen Schulamt finden Sie unter https://schulaemter.hessen.de/staatliche-schulaemter-in-hessen/marburgÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema