Lehrerin unterrichtet eine Klasse und Schülerinnen und Schüler melden sich.

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Drei weitere Schulen starten in pädagogische Selbstständigkeit

Zum Start des neuen Schuljahres 2022/23 gehen drei weitere hessische Schulen den Schritt hin zu mehr pädagogischer Eigenverantwortung.

Mit der Umwandlung in eine pädagogisch selbstständige Schule erhalten die Erlenbachschule Elz, die Georg-August-Zinn-Schule Kassel und die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Limburg die Möglichkeit, bei der Erreichung der Bildungsziele pädagogisch neue Wege zu gehen.

Zur Verleihung der Zertifikate erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Das Konzept der pädagogischen Selbstständigkeit gibt Schulen die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte in der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung zu setzen. So können sie insbesondere Unterricht fächer- und jahrgangsübergreifend erteilen, Konzepte zur stärkeren Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Gestaltung des Unterrichts entwickeln oder Rückmeldungen über den Lernfortschritt und den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler in Form einer schriftlichen Bewertung anstelle von Ziffernnoten geben. Ich bin beeindruckt vom Engagement der drei Schulen, die diesen Schritt in einer wahrlich herausfordernden Zeit wagen, und bin schon gespannt, in den kommenden Monaten mehr über ihre Arbeit zu erfahren.“

Im neuen Schuljahr arbeiten damit nun insgesamt 21 Schulen als pädagogisch selbstständige Schulen.