Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

HESSENKASSE kommt nun auch Buseck zugute

Hessen stärkt seine Landkreise, Städte und Gemeinden mit einer Vielzahl an Förderprogrammen, etwa der HESSENKASSE zur Entschuldung kommunaler Finanzen. Gestern hat Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel in Buseck einen Bescheid über 360.000 Euro an Bürgermeister Michael Ranft überreicht. Das Geld ermöglicht der Gemeinde die energetische Sanierung der Willy-Czech-Halle. Dazu sagte der Staatssekretär: „In Hessen können wir seit langem auf ein gutes Zusammenspiel von Städten, Gemeinden und Landesregierung bauen. Unser Förderprogramm konsolidiert die Finanzen der Kommunen und schafft dadurch Raum für zukunftsweisende Investitionen in Gebäude und Infrastruktur.“

Hintergrund

Die HESSENKASSE ist ein bundesweit einmaliges Programm, mit dem das Land Kassenkredite der Kommunen in Höhe von insgesamt 4,9 Milliarden Euro übernommen hat. „Mit der HESSENKASSE helfen wir in Schieflage geratenen Kommunen und bringen sie wieder auf Kurs. Das Programm zeigt dabei vorbildlich den solidarischen Charakter unserer Städte und Gemeinden. Denn klar ist auch, dass Kommunen, die jetzt einzahlen, in Zukunft ebenso auf Unterstützung angewiesen sein können“, erklärte der Staatssekretär. „Ich bin mir sicher, dass die Fördermittel in Buseck gut aufgehoben sind.“