Erscheinungsdatum: 01.01.2007

Leseförderung im Unterricht

Unser Ziel: Förderung der Schlüsselkompetenz „Leseverstehen”

Die Broschüre beschreibt Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz von Berufsschülerinnen und -schülern, die bei allen drei Komponenten des didaktischen Dreiecks – den Schülerinnen und Schülern, den Texten sowie den Lehrkräften – ansetzen. Im Theorieteil werden die Grundlagen des Leseverstehens beschrieben, im Praxisteil wird aufgezeigt, wie man in heterogenen Lerngruppen das Leseverstehen aller Schülerinnen und Schüler durch Didaktisierung von Lesetexten fördern kann. Die Broschüre ist das Ergebnis einer Veranstaltung im Rahmen des Modellversuchs »Vocational Literacy – Methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung (VOLI)«.

Autorinnen und Autoren: D. Schiesser, C. Nodari

Auflage: 3. Auflage, Wiesbaden 2007

Seiten: 20 Seiten, DIN A4 (Broschüre)

Herausgeber: 
Hessisches Kultusministerium
Dokumentenart: 
Broschüre
Schließen