Erscheinungsdatum: 01.01.2008

Prüfungsaufgaben und Rahmenlehrpläne

IQ Report 7: Zweiter Abgleich am Beispiel von drei Berufen vor dem Hintergrund des Strategischen Ziels 4

Laut dem Strategischen Ziel 4 des Hessischen Kultusministeriums soll in 14 Berufen des dualen Systems der Prozentsatz nicht bestandener Prüfungen um ein Drittel reduziert werden. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Bericht zum zweiten Mal ein Abgleich zwischen den Prüfungsaufgaben der letzten Jahre und den Rahmenlehrplänen vorgenommen. Im Mittelpunkt stehen diesmal die drei Berufe „Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin", „Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin" sowie „Metallbauer/Metallbauerin".

Die Leitfragen der Untersuchung sind

  • Welche Aufgabenformate werden in den Prüfungen verwendet?
  • Sind die Teilaufgaben nach dem Muster einer vollständigen Handlung miteinander verbunden?
  • Welche Lernfeldinhalte werden darin berücksichtigt?
  • Welche Wissens- und Leistungskategorien werden geprüft?
  • Welche Auffälligkeiten gibt es?

Auf diese Fragen gibt der Bericht differenzierte Antworten.

Autorin: W. Russow

Auflage: 1. Auflage, Wiesbaden 2008

Seiten: 54 Seiten, DIN A4 (Broschüre)

Herausgeber: 
Hessisches Kultusministerium
Dokumentenart: 
Broschüre
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