Erscheinungsdatum: 01.01.2008

Texte öffnen Türen

Neue Wege zur Kompetenzentwicklung durch Lese- und Sprachförderung in der Sekundarstufe

Diese Veröffentlichung stellt praxiserprobte Beispiele und vielschichtige Handlungsfelder zur Lese- und Sprachförderung vor. Sie sind Ergebnis eines AfL-Projekts und dessen Umsetzung in den Regionen. Alle hier vorgestellten Praxisbausteine wurden mehrjährig von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Multiplikatoren des AfL-Projekts im eigenen Unterricht bzw. in der Lehreraus- und Fortbildung erprobt. Die Unterrichtenden aller textbasierten Fächer, von Deutsch bis Biologie, übernehmen bewusst die Rolle von Leseexpertinnen und Leseexperten ihres Faches und eröffnen den Lernenden neue Zugänge zu Texten, eine echte "zweite" Chance im Lesen.

Redaktion: Barbara Ajunts, Dorothee Gaile

Autorinnen und Autoren: E. Baumann, A. Brink-Schulz, Dr. S. Keiner u. a.

Auflage: 1. Auflage, Frankfurt am Main 2008

Umfang: 140 Seiten, DIN A4 (Broschüre)

Bestellnummer:
 03170
Preis: 
10,00 €
Herausgeber: 
Hessisches Kultusministerium
Dokumentenart: 
Broschüre
Schließen