Kultusminister Lorz tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern der GSS Bensheim aus

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Kultusminister Lorz zu Gast an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim

Die „Digitale Doppelstunde mit dem Kultusminister“ ist ein Veranstaltungsformat, bei dem sich Schülerinnen und Schüler mit Kultusminister Lorz per Videokonferenz zu Fragen des Schulalltags austauschen und Anregungen für Verbesserungen im Schulbetrieb machen können. Heute ging es für den Minister virtuell in den Unterricht der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim.

Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulalltag drehte sich das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern auch um aktuelle Herausforderungen bei der Digitalisierung sowie um die bevorstehenden Abschlussprüfungen. Ein besonderer Schwerpunkt bildete zudem der Krieg in der Ukraine und seine Folgen für Hessen. „Ich bin beeindruckt von der Solidarität, die junge Menschen in ganz Deutschland derzeit mit ihren von Krieg und Vertreibung betroffenen Gleichaltrigen bekunden“, betonte der Minister. „Ich danke der Geschwister-Scholl-Schule sehr für den Austausch.“

Interessierte Schulen, die ebenfalls mit dem Minister ins Gespräch kommen wollen, können sich gerne an pressestelle@kultus.hessen.de wenden.

Schlagworte zum Thema