Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals kultusministerium.hessen.de

1. Schul-System

Hier stehen Informationen zu den Schul-Formen in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Grund-Schulen
  • Haupt-Schulen
  • Real-Schulen
  • Gesamt-Schulen
  • Gymnasien
  • Förder-Schulen
  • Berufliche Schulen
  • Schulen für Erwachsene
  • Abend-Schulen

Und es gibt Informationen zu Abschluss-Prüfungen.

Es gibt auch Informationen zu Gesetzen.
Die Gesetze haben alle mit dem Thema Schule zu tun.

In Hessen gibt es ein Ganz-Tags-Programm in Schulen.
Auch dazu stehen Informationen in diesem Bereich.

Viele Menschen waren im Ausland in der Schule.
Sie haben im Ausland einen Schul-Abschluss gemacht.
In diesem Bereich steht, was man tun muss,
damit der Abschluss in Deutschland gültig ist.

In dem Bereich steht auch,
wann Schul-Ferien in Hessen sind.

Es gibt einen Link zum Bürger-Büro beim Hessischen Kultus-Ministerium.
Sie haben Fragen zum Thema Schule?
Dann können Sie sich beim Bürger-Büro melden.

Sie können beim Bürger-Büro anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail mit Ihren Fragen schreiben.
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse stehen dort.

2. Förder-Angebote

Für Schülerinnen und Schüler gibt es besondere Förderung.
Die Förderung gibt es zum Beispiel:

  • Wenn jemand nicht so gut lesen kann
  • Wenn jemand besonders viel leisten kann
  • Wenn jemand mehr Sprachen lernen will

In dem Bereich stehen Informationen zu diesen Förder-Angeboten:

  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
  • Förderung von Fremd-Sprachen
  • Schul-Sport
  • Wie man mit Medien in der Schule umgeht
    zum Beispiel dem Internet in der Schule
  • Schulen mit besonderen Schwer-Punkten
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern, die besonders gut sind
    oder nach der Förderung besonders gut sein können
  • Schutz vor Gewalt

Auch in diesem Bereich gibt es einen Link
zum Bürger-Büro beim Hessischen Kultus-Ministerium.

3. Lehrkräfte

In dem Bereich stehen Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Und hier stehen Informationen für Menschen,
die gerne Lehrerin oder Lehrer werden möchten.

Zum Beispiel steht hier:

  • Wie man Lehrerin oder Lehrer werden kann.
  • Welche Kurse es für Lehrerinnen und Lehrer gibt.
  • Wie eine Lehrerin oder ein Lehrer im Ausland arbeiten kann.
  • Stellen-Angebote für Lehrerinnen und Lehrer in Hessen.

4. Über uns

Hier stehen Informationen über das Ministerium selber.
Zum Beispiel:

  • Informationen zum Hessischen Kultus-Minister
  • Informationen zum Staats-Sekretär im Ministerium
  • Die Abteilungen, die zum Ministerium gehören
  • Die Aufgaben von diesen Abteilungen
  • Stellen-Angeboten für Lehrerinnen und Lehrer in Hessen

5. Presse

In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.

Hier gibt es auch:

  • Informations-Material
    zum Beispiel Broschüren
  • Informationen zum Bürger-Büro im Ministerium
  • Fotos vom Minister und vom Staats-Sekretär
  • Videos von der Arbeit im Kultus-Ministerium
  • Erklär-Filme zum Schul-System
  • Interviews mit dem Kultus-Minister
  • Nachrichten aus den sozialen Medien vom Ministerium

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse

In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Das sind Informationen vom Hessischen Kultus-Ministerium.
Wir schicken Ihnen den Newsletter dann als E-Mail zu.
Der Newsletter kostet nichts.

Verwandte Themen

Schließen