Kultusminister Lorz im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Römerhof Frankfurt

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Mit dem Minister im Gespräch

Die „Digitale Doppelstunde mit dem Kultusminister“ ist ein Veranstaltungsformat, bei dem sich Schülerinnen und Schüler mit Kultusminister Lorz per Videokonferenz zu Fragen des Schulalltags austauschen und Anregungen für Verbesserungen im Schulbetrieb machen können. Heute ging es für den Minister virtuell in den Unterricht des Gymnasiums Römerhof Frankfurt – eine der jüngsten Schulen im Stadtgebiet.

Die Themen waren äußerst vielfältig: So drehte sich das Gespräch um große Themen wie den Krieg in der Ukraine, die Bewältigung der Corona-Pandemie und die Digitalisierung der Schulen, aber auch um konkrete Fragen wie das Wahlrecht mit 16, die Notengebung und den persönlichen Werdegang des Ministers.

„Es freut mich sehr, dass das Format von den Schulen so gut angenommen wird und unsere Schülerinnen und Schüler sich für Hessens Schulpolitik interessieren“, erklärte der Minister. „Ich danke dem Gymnasium Römerhof sehr für den Austausch.“

Interessierte Schulen, die ebenfalls mit dem Minister ins Gespräch kommen wollen, können sich gerne an pressestelle@kultus.hessen.de wenden.

Schlagworte zum Thema