Staatssekretär Lösel überreicht Fördermittel über 73.500 Euro

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Neues Feuerwehrauto für Watzenborn-Steinberg

Im Rahmen der Brandschutzförderung stattet die Landesregierung landesweit Feuerwehren mit neuestem technischen Gerät aus und trägt dadurch entscheidend zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bei. Staatssekretär Dr. Manuel Lösel hat gestern in Watzenborn-Steinberg einen Förderbescheid der Landesregierung über 73.500 Euro zur Anschaffung eines Staffellöschfahrzeugs übergeben. Dazu sagte er: „Die Freiwillige Feuerwehr ist gerade in kleinen Ortschaften integraler Bestandteil des Gemeinwesens. Mit der Unterstützung zur Anschaffung eines neuen Staffellöschfahrzeugs würdigen wir das beeindruckende ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder und ihren Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.“

Die Landesregierung fördert Jahr für Jahr den Bau von Feuerwehrhäusern und die Beschaffung der dazugehörenden Fahrzeuge mit mehreren Millionen Euro. Damit ist der flächendeckende Brandschutz in der Stadt und auf dem Land sichergestellt. „Eines ist klar: Das modernste Feuerwehrfahrzeug und das funktionalste Feuerwehrhaus ist sinnlos ohne die engagierten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen vor Ort. Denn unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die unerschrocken und ohne zu zögern eingreifen, wenn Mitbürgerinnen und Mitbürger in Not sind und schnelle Hilfe brauchen. Im Namen der Hessischen Landesregierung bedanke ich mich herzlich“, hielt Staatssekretär Lösel abschließend fest.

Schlagworte zum Thema