Förderung

2.000 Euro für die Feuerwehr Delkenheim

01.10.2019Hessisches Kultusministerium

Kultusminister Lorz würdigt ehrenamtliches Engagement

dsc_4905.jpg

Die freiwillige Feuerwehr Delkenheim
© HKM

Die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen können auf ein beeindruckendes Engagement ihrer ehrenamtlichen Mitglieder blicken. Gestern hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz der Freiwilligen Feuerwehr Delkenheim einen Förderbescheid aus Lottomitteln über 2.000 Euro überreicht und damit ihren Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Wiesbaden gewürdigt.

Wesentlicher Bestandteil des Gemeinwesens

„Die Freiwillige Feuerwehr ist gerade in kleineren Ortschaften und Vororten ein wesentlicher Bestandteil des Gemeinwesens. Ich bin froh, dass es in Hessen genug Ehrenamtliche gibt, die diese wichtige Aufgabe übernehmen und täglich dafür sorgen, dass wir nachts ruhig schlafen können.“

Das Geld dient der Anschaffung eines Zelts, um die aktuell 16 Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr beim jährlichen Feuerwehrzeltlager besser unterbringen zu können. „Die Jugendfeuerwehren von heute sind die Einsatzkräfte von morgen“, so Lorz weiter. Bei der Fülle an Sport- und Freizeitangeboten, die Kindern und Jugendlichen heute zur Verfügung stünde, sei es wichtig, die Feuerwehren attraktiv zu halten und für ausreichend Nachwuchs in den Jugendabteilungen zu sorgen.

Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

„Wer kontinuierlich in den Nachwuchs investiert, sorgt langfristig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Denn klar ist: Das modernste Feuerwehrfahrzeug und das größte Mannschaftszelt sind nutzlos ohne die engagierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vor Ort. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die tatkräftig und ohne zu zögern eingreifen, wenn ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in Not sind. Deswegen freue ich mich, heute hier zu sein und diesen Förderbescheid für die zukünftigen Einsatzkräfte überreichen zu können“, hielt der Minister abschließend fest.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Stefan Löwer
Schließen