Schuljahresbeginn

Neue Fünftklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule Gladenbach haben Schulstart gefeiert

Thema: 
Rund um das Schuljahr
31.08.2021Hessisches Kultusministerium

Kultusstaatssekretär Lösel: „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.“

image1.jpg

Besuch zu Schuljahresbeginn
© HKM

Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler beginnt in dieser Woche mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule der nächste große Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Diesen besonderen Tag feiern die Mitglieder der Hessischen Landesregierung seit jeher mit einem Teil von ihnen, so auch Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel, der heute die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule Gladenbach begrüßte: „Auch wenn es an der weiterführenden Schule vermutlich nicht mehr ganz so behütet zugehen wird wie in der Grundschule, bin ich mir sicher, dass Ihr Euch auch hier schnell zurechtfinden werdet“, erklärte Lösel.

Hessens Schulen seien auch in diesem Jahr gut vorbereitet auf den Schulstart unter Pandemiebedingungen. Bereits vor den Ferien wurden sie über ein aktualisiertes Hygienekonzept sowie erweiterte Test- und Schutzmaßnahmen in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn informiert. Zudem sei die Impfung der Lehrkräfte beinahe flächendeckend abgeschlossen und die der Kinder und Jugendlichen gewinne an Fahrt, betonte Lösel. Zum Schulstart erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Testheft, mit dem sie sich die regelmäßige Durchführung von Antigen-Selbsttests bescheinigen lassen können. Dieser Nachweis ist auch für Freizeitaktivitäten nutzbar.

Auch die Digitalisierung schreite kontinuierlich voran, unterstrich der Staatssekretär. So sei ein Großteil der Schulen mittlerweile an schnelles Glasfasernetz angeschlossen, immer mehr Lehrkräfte erhielten ein Notebook oder Tablet zum Einsatz im Unterricht und auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler profitierten von der Ausstattung mit digitalen Endgeräten. „Wir gehen fest davon aus, dass die Digitalisierung unserer Schulen auch im neuen Schuljahr gut vorankommen wird. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg an ihrer neuen Schule und einen guten Start ins Schuljahr“, hielt Lösel abschließend fest.

Hintergrund:

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie „Schulstarter-“ beziehungsweise „Durchstarter“-Taschen mit, die unter anderem mit Schulheften, einem Stundenplan, Malbüchern, Stiften und einem Lesezeichen ausgestattet sind.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Michael Ashelm
Schließen