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Lutherjahr 2017

Schülermedienprojekt #95neuethesen startet

Thema: 
Religion und Kirche, Rund um das Schuljahr
14.06.2017Hessisches Kultusministerium

Zwölf Schulen aus ganz Hessen für Medienprojekt der Landesregierung und des Hessischen Rundfunks ausgewählt

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Junge Menschen surfen im Internet
© Syda Productions / Fotolia.com

Zwölf Schulen aus ganz Hessen werden sich anlässlich des Lutherjahres 2017 im Rahmen des Schülermedienprojekts #95neuethesen mit Themen rund um Glaube, Werte und Religion befassen. Zu dem Projekt hatten das Hessische Kultusministerium und der Hessische Rundfunk aufgerufen.

Auswahl der Schulen

Aus allen Einsendungen wählte eine Fachjury zwölf Schülergruppen aus, die an diesem multimedialen Projekt im Schuljahr 2017/18 teilnehmen werden. Für die Teilnahme sollten die Schüler Thesen in Form eines kurzen Videoclips oder als Textskizze formulieren. Die eingereichten Projekte sind äußerst vielschichtig: Die zu behandelnden Themen reichen von „Sport ist unfair!“ über „Gay and Pray – It is ok!“ bis hin zu „Du bist verantwortlich. Auch für das, was du nicht tust!“

So geht’s weiter

Nach den Sommerferien werden die Projektgruppen mit Hilfe von hr-Coaches intensiv an ihren Thesen arbeiten. Dabei recherchieren und analysieren sie an mehreren Projekttagen Fakten und Hintergrundinformationen zu ihrer These. Mit Unterstützung der Coaches produzieren sie Audios, Videos, Fotos sowie Texte und lernen, mit diesen Materialien eine multimediale Geschichte zu erzählen. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz wird zudem einige Projektgruppen besuchen und mit Ihnen über ihre Thesen diskutieren. Die Ergebnisse des Schülermedienprojektes werden schließlich auf der Projektseite präsentiert und können hier von anderen hessischen Schulen ergänzt, kommentiert und diskutiert werden.

„Wir freuen uns, dass so viele verschiedene Schulformen unserem Aufruf gefolgt sind und wir eine tolle Bandbreite an Themen erhalten haben“, sagte hr-Intendant Manfred Krupp anlässlich der Juryentscheidung.

„In Anlehnung an den Reformationsgedanken ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen, sich kritisch mit fremden sowie ihren eigenen religiösen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen auseinanderzusetzen. Das Projekt #95neuethesen spannt den Bogen in die heutige Zeit und soll die Debattenkultur in den hessischen Schulen unterstützen. Es soll Schülerinnen und Schüler anregen, Position zu beziehen, über andere Meinungen zu debattieren und dabei abweichende Ansichten zu tolerieren“, erklärt der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Der Ablauf und die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden auf der Website und in den sozialen Netzwerken kontinuierlich dokumentiert.

Die beteiligten Schulen und ihre Thesen:

  • Frankfurt, Franz-Böhm-Schule: „Gay and Pray – It is ok!“
  • Frankfurt, I. E. Lichtigfeld-Schule: „Du bist verantwortlich. Auch für das, was du nicht tust!“
  • Friedberg, Augustinerschule: „Mensch sein kennt keine Hautfarbe!“
  • Gießen, Ricarda-Huch-Schule: „Identität braucht Stolz statt Vorurteil!“
  • Hadamar, Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Youtuber sind schlechte Vorbilder!“
  • Hünfelden-Dauborn, Freiherr-vom-Stein-Schule: „Behinderung – ist doch egal!“
  • Mühlheim, Friedrich-Ebert-Schule: „Alle Jogginghosenträger sind asozial!“
  • Neu Anspach, Adolf-Reichwein-Gesamtschule: „Sport ist unfair!“
  • Usingen, Christian-Wirth-Schule: „Du zerstörst die Welt!“
  • Weilburg, Gymnasium Philippinum: „Jeder ist anders. Anders ist gut. Jeder ist gut.“
  • Wetzlar, Freiherr-vom-Stein-Schule: „Gott offenbart sich nicht mehr – Er hat die Schnauze voll von den Menschen!“
  • Witzenhausen, Johannisberg-Schule: „Jeder braucht eine Heimat!“

Das Hashtag zum Projekt lautet #95neuethesen.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Stefan Löwer