Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Schiller-Schule Wiesbaden erhält Auszeichnung für Ganztagsangebot

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Es freut mich sehr, dass sich die Schule einem zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Ganztagsangebot verschrieben hat.“

Lesedauer:2 Minuten

Ab dem Schuljahr 2026/27 besteht bundesweit ein Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für Kinder im Grundschulalter. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, investiert Hessen seit Jahren kontinuierlich in seine Ganztagsangebote, so auch an der Friedrich-von-Schiller-Schule Wiesbaden. Heute hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Grundschule besucht und sie für ihre Anstrengungen zur Modernisierung des Ganztagsangebots ausgezeichnet. Dabei erklärte er: „Der kontinuierliche Ausbau der Ganztagsangebote ist seit Jahren einer unserer bildungspolitischen Investitionsschwerpunkte. Neun von zehn weiterführenden Schulen und mehr als zwei Drittel aller Grundschulen in Hessen verfügen mittlerweile über ein Ganztagsprogramm mit verlässlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten.“

Um den kontinuierlichen Ausbau der Angebote sicherzustellen, stelle das Land den Schulen allein für den Ganztagsbereich knapp 4.000 Lehrerstellen zur Verfügung, erläuterte der Kultusminister. „Statt einer verpflichtenden Ganztagsschule für alle setzen wir auf eine Vielfalt freiwilliger Ganztagsangebote. Dadurch kommen wir dem Wunsch vieler Eltern nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer stärker nach und sind schon jetzt gut vorbereitet auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch. Es freut mich sehr, dass sich auch die Friedrich-von-Schiller-Schule einem zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Ganztagsangebot verschrieben hat.“ Die neue Mensa, die die Schule dem Minister während des Besuchs vorstellte, sei Ausdruck dieses Engagements.

Ich bin mir sicher, dass viele Kinder von dem neuen Angebot profitieren werden.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Kultusminister