Staatssekretär Lösel informiert sich über spanisches Theaterprojekt der Hessenwaldschule Weiterstadt

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Staatssekretär Lösel informiert sich über spanisches Theaterprojekt der Hessenwaldschule Weiterstadt

Kulturelle Bildung und Fremdsprachen haben an der Schule einen hohen Stellenwert.

Neben dem Aufholen verpassten Lernstoffs geht es in den Schulen aktuell auch darum, Kindern und Jugendlichen nach Monaten der Einschränkungen wieder einen stärkeren Zugang zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Gestern hat Staatssekretär Dr. Manuel Lösel die Hessenwaldschule Weiterstadt besucht und sich über das spanische Theaterprojekt der Schule informiert. Dabei erklärte er: „Die Corona-Pandemie hat besonders bei den kulturellen Angeboten unserer Schulen zu großen Einschränkungen geführt. Für musik-, kunst- und theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler war das eine schwere Zeit. Umso mehr freue ich mich, dass nach den Lockerungen im Sommer nun wieder deutlich mehr kulturelle Angebote umgesetzt werden können.“

Die Hessenwaldschule gehört seit 2017 zu den mittlerweile 33 Kulturschulen Hessens. Das künstlerische Gestalten und das ästhetische Lernen stehen im Mittelpunkt der schulischen Arbeit. Im Fokus des Theaterprojekts steht die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in Spanisch mit Methoden aus dem Darstellenden Spiel. Dadurch wird der Sprachunterricht lebendiger gestaltet und Schülerinnen und Schüler erlangen einen deutlich intensiveren Zugang zur Sprache. „Die Hessenwaldschule ist eine beeindruckende Kulturschule“, ergänzte der Staatssekretär. „Kunst, Musik und ästhetische Bildung haben einen hohen Stellenwert im Schulalltag. Ich bin der Schule sehr dankbar dafür, dass sie kreative Wege gefunden hat, um junge Menschen sowohl für Fremdsprachen als auch für kulturelle Bildung zu begeistern. Das Theaterprojekt steht exemplarisch für dieses Engagement“, hielt Lösel abschließend fest.

Schlagworte zum Thema