Für Schülerinnen und Schüler

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich beachten, wenn ich ein schulisches Pflichtpraktikum durchführen muss?
Ich habe den ersten Abiturprüfungstermin verpasst. Wann kann ich die Prüfung nachholen?
Ich komme aus dem Urlaub im Ausland zurück. Was ist zu tun?

Gehen Auszubildende der Berufsschule an den Berufsschultagen in den Betrieb oder bleiben Sie zu Hause und lernen dort?
Können bereits begonnene Prüfungen an den beruflichen Schulen fortgesetzt werden?    
Ich besuche eine Fachschule für Sozialwesen und befinde mich gerade im Berufspraktikum. Kann das Praktikum weitergeführt werden?
Trifft die Regelung auch auf noch nicht begonnene Berufspraktika zu?

Was muss ich beachten, wenn ich ein schulisches Pflichtpraktikum durchführen muss?

Alle Schüler- und Betriebspraktika sowie die fachpraktische Ausbildung an der Fachoberschule Organisationsform A (gelenktes Praktikum) sind bis auf Weiteres untersagt. Dadurch sollen Schülerinnen und Schülern aber keine Nachteile entstehen.

Ich habe den ersten Abiturprüfungstermin verpasst. Wann kann ich die Prüfung nachholen?

Für Schülerinnen und Schüler, die krankheits- oder quarantänebedingt nicht an einer oder mehreren schriftlichen Abiturprüfungen teilnehmen können, gibt es einen Nachschreibetermin im Mai.

Ich komme aus dem Urlaub im Ausland zurück. Was ist zu tun?

Informieren Sie sich, ob das Robert Koch-Institut die Region, aus der Sie einreisen, als Risikogebiet definiert. In diesem Fall sind Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gehalten, eine 14-tägige Selbstquarantäne einzuhalten.

Gehen Auszubildende der Berufsschule an den Berufsschultagen in den Betrieb oder bleiben Sie zu Hause und lernen dort?

Grundsätzlich gehen die Auszubildenden statt in die Berufsschule in ihre Betriebe. Über etwaige Freistellungen entscheidet der Arbeitgeber.

Berufsschülerinnen und Berufsschüler erhalten ersatzweise Lernaufgaben in digitaler oder anderer Form bzw. sonstige Lernangebote mittels digitaler Medien. Das Kultusministerium bittet die Ausbildungsbetriebe, ihren Auszubildenden die erforderliche Lernzeit zur Verfügung zu stellen.

Können bereits begonnene Prüfungen an den beruflichen Schulen fortgesetzt werden?   

Derzeit finden keine Prüfungen oder Teilprüfungsleistungen an beruflichen Schulen statt, da sie entweder noch nicht begonnen wurden oder ausgesetzt sind. Ausgenommen sind die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien.

Ich besuche eine Fachschule für Sozialwesen und befinde mich gerade im Berufspraktikum. Kann das Praktikum weitergeführt werden?

Das Berufspraktikum kann fortgesetzt werden, wenn die Einrichtung geöffnet ist und den Berufspraktikanten beziehungsweise die Berufspraktikantin weiterhin beschäftigen kann. Zudem muss die Anleitung gemäß den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung gewährleistet sein. Dasselbe gilt für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA)

Trifft die Regelung auch auf noch nicht begonnene Berufspraktika zu?

Ja.

Stand: 19.03.2020, 13.00 Uhr

Schließen