Startseite Über Uns Interessenvertretungen Personalvertretung der Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte im Schuldienst
Interessenvertretung der Lehrkräfte

Personalvertretung der Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte im Schuldienst

istock-475180038_standardlizenz_s_kupicoo.jpg

Lehrkräfte im Gespräch
© kupicoo - i-stock

Unmittelbare Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Schulen und Studienseminaren sind die Mitglieder der Schulpersonalräte und der Studienseminarpersonalräte, bei übergreifenden Fragen die Gesamtpersonalräte der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) bei den Staatlichen Schulämtern.

Der Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (HPRLL) befasst sich mit Fragen, welche die Beschäftigten an den Schulen und Studienseminaren betreffen und auf der Ebene des Hessischen Kultusministeriums (HKM) entschieden werden, wie zum Beispiel landesweit zu regelnde Vorgaben und Vorhaben. Er ist am HKM in Wiesbaden eingerichtet.

Es ist außerdem seine Aufgabe, in sogenannten "Stufenverfahren" zwischen Schulpersonalrat und Schulleitung oder GPRLL und Staatlichem Schulamt erneut auf Kultusebene mit dem Ziel einer Lösung der strittigen Vorgänge zu verhandeln.

Schließen