Youtube Video: Lesen als Schlüssel für den schulischen Erfolg

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Kultusminister Lorz hält eine Rede im Landtag

Lesen können und das Beherrschen der deutschen Sprache sind die Schlüssel für schulischen Erfolg

Vorlesen besitzt erwiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Lesemotivation und damit auf den erfolgreichen Kompetenzerwerb beim Lesen. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung auch den Vorlesetag 2022. Anlässlich dieses Tages hat Kultusminister Lorz im Landtag über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens gesprochen.

Lesen Sie Ihren Kindern vor! Erzählen Sie ihnen Geschichten! Lassen Sie Ihre Kinder an dieser zentralen Kulturtechnik aktiv teilhaben!

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Kultusminister

Damit Schulen zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch auf eine geeignete Struktur zurückgreifen können, innerhalb der sie dieser Herausforderung angemessen begegnen können, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen unternommen, die die Bildungssprache Deutsch und damit auch die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken.

Maßnahmenpaket zur Stärkung der Deutschkompetenzen

Das Maßnahmenpaket zur Stärkung der Deutschkompetenzen umfasst alle Altersstufen und Schulformen von der gezielten Förderung in den Vorlaufkursen im Jahr vor der Einschulung als erstem Baustein des schulischen Gesamtsprachförderkonzeptes über die zusätzliche Übungs- und Vertiefungsstunde in der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule bis zur Deutschförderung im Rahmen des zweiten Berufsschultages. Das Gesamtsprachförderkonzept unterstützt alle Schülerinnen und Schüler – gleichgültig welcher Herkunftssprache.

Mit dem Ziel, die Lehrkräfte bei der Auswahl geeigneter Lektüren noch stärker zu unterstützen, haben wir den Schulen zum aktuellen Schuljahr 2022/2023 eine Zusammenstellung mit schulformspezifischen Lektüreempfehlungen zur Verfügung gestellt.

Auch die Bedeutung von in sich geschlossenen literarischen Werken, sogenannten Ganzschriften, wurde gestärkt: Ab diesem Schuljahr 2022/2023 ist in jeder Jahrgangsstufe in der Sekundarstufe I im Deutschunterricht mindestens eine Ganzschrift zu behandeln. Das Ziel besteht darin, sowohl die Freude am Lesen als auch die Bedeutung des Lesens insgesamt zu stärken.

Auch zahlreiche Projekte aus dem Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ widmen sich dem Anliegen einer motivierenden Leseförderung.

Ausblick

Im nächsten Jahr wird die  Kompetenzstelle Literatur in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Hessischen Lehrkräfteakademie ihre Arbeit aufnehmen. Die Kompetenzstelle wird zur Stärkung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise beitragen und Fortbildungsmaterialien und die Konzeption von neuen Fortbildungsformaten einbringen.

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