Amtswechsel beim Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Silke Siekemeyer ist neue Leiterin des Staatlichen Schulamtes für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau

Kultusstaatssekretär Lösel gratuliert zur neuen Aufgabe

Das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis bekommt mit Silke Siekemeyer ab heute eine neue Leiterin. Sie folgt auf Stefan Engel, der das Amt kommissarisch leitete. „Silke Siekemeyer hat bei ihren verschiedenen Stationen in Schulleitungen und Bildungsverwaltung in der Region stets großes Engagement und hervorragende Fachkenntnisse bewiesen. Daher kann ich das Amt guten Gewissens an sie als neue Leitung übergeben. Ich wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und jederzeit ein glückliches Händchen“, erklärte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel bei der Amtsübergabe. „Gleichzeitig gilt mein Dank Stefan Engel, der zuvor das Schulamt zuverlässig und sicher in dieser Übergangsphase geleitet hat“, sagte Lösel weiter.

Zur Person:

Silke Siekemeyer wurde im Jahr 1972 in Aachen geboren und legte ihr Abitur am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen ab. Zunächst machte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Im Anschluss studierte sie für das Lehramt an Grundschulen die Fächer Mathematik, Physik und Deutsch an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo sie ihre erste Staatsprüfung mit Auszeichnung bestand. Nach einer Familienauszeit aufgrund der Geburten ihrer drei Kinder und einer Tätigkeit als leitende Angestellte in der Lohn- und Finanzbuchhaltung eines mittelständigen Unternehmens in Kronberg absolvierte Silke Siekemeyer erfolgreich ihr Referendariat. Es folgten Einsätze als Lehrkraft an der Anton-Calaminus-Schule in Gründau-Rothenbergen und der Brüder-Grimm-Schule in Hanau. An letztgenannter wurde sie schließlich verbeamtet und später mit den Aufgaben einer Konrektorin betraut. Anschließend war Silke Siekemeyer als Schulleiterin an der Grundschule Kinderbrücke in Wächtersbach tätig. Nach einer Abordnung an das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis wurde sie dort Schulamtsdirektorin als schulfachliche Aufsicht für Grundschulen und Leitung Pädagogische Unterstützung sowie Abwesenheitsvertreterin der Amtsleitung. Es folgte eine Abordnung an das Hessische Kultusministerium. Silke Siekemeyer verfügt nach all diesen Aufgaben über viel Erfahrung im hessischen Bildungssystem.

Über ihre neue Aufgabe sagte sie: „Seit meiner Kindheit lebe ich im Main-Kinzig-Kreis und lernte diesen während meiner schulischen Ausbildung und der verschiedenen beruflichen Etappen kennen und wertschätzen. Als studierte Lehrerin und nun als Leiterin des Staatlichen Schulamtes ist mir das Wohl der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen meines Heimatkreises von größter Bedeutung. Mit viel Engagement möchte ich diese neue Aufgabe angehen, freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Kooperationen und wünsche mir einen stets wertschätzenden Umgang auf allen Aktionsebenen.“ Außerdem hob sie hervor: „Einen großen Dank möchte ich an die mir verbundenen Menschen aus dem privaten und beruflichen Umfeld richten, die mich bis zum heutigen Tag zuverlässig begleitet und in wichtigen Entscheidungen unterstützt haben.“

Hintergrund:

Das Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis hat die Aufsicht über 54.453 Schülerinnen und Schüler sowie 3.748 Lehrkräfte an 115 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen und fünf öffentlichen beruflichen Schulen. Zudem ist das Schulamt für 15 Schulen in freier Trägerschaft zuständig.

Schlagworte zum Thema