Pfui Spinne?!

Wertschätzung von Lebewesen - Zum Umgang mit der Diskrepanz von Schülerwissen und Schülereinstellungen

Ausgangspunkt der Online-Veröffentlichung von Simone Koser sind Ekel und Angst, ja Panik als oftmals erste spontane emotionale Reaktionen, die Begegnungen mit Spinnen bei Schülerinnen und Schülern auslösen. Kann die unterrichtliche Behandlung dieses Themas überhaupt etwas an der mehrheitlich negativen Einstellung der Schüler - und insbesondere der Schülerinnen - gegenüber diesen Lebewesen ändern? Der Ansatz dieses Unterrichtsentwurfs geht davon aus, dass ein Wissenszuwachs der Schülerinnen und Schüler, hier für die Jahrgangsstufe 7, die konkrete Begegnung mit den Tieren und ein besseres Verständnis ihrer Lebensweise zu einem Abbau von Angst- und Ekelgefühlen führen kann.

Autorin: Simone Koser
Auflage: 
1. Auflage, Frankfurt am Main 2011

Umfang: 
36 Seiten, DIN A4 (Broschüre)

Herausgeber: 
Hessisches Kultusministerium

Bestellnummer (SKU):

01064

Dokumentenart:

Broschüre