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E-Mail-Adressen für Lehrkräfte

Ab dem Schuljahr 2020/21 können alle hessischen Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen an öffentlichen Schulen personalisierte dienstliche E-Mail-Adressen nutzen.

Welche Vorteile bieten die E-Mail-Adressen?

  • Datenschutzkonforme Kommunikation mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen
  • Die dienstlichen Postfächer sind über jedes internetfähige Gerät erreichbar.
  • Schulverwaltungspostfächer können auf die persönliche dienstliche E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.
  • Die Adressen von Kolleginnen und Kollegen - auch von anderen Schulen - können leicht im Adressbuch gefunden und kontaktiert werden.
  • Die örtlichen Personalräte erhalten für die Personalratsarbeit ein notwendiges Funktionspostfach.
  • Zugang zu zukünftigen Landesverfahren (elektronischer Bezügenachweis, E-Recruiting)
  • Sie sind als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Landes Hessen direkt erkennbar.

E-Mail-Adresse für Lehrkräfte

Themen
Persönliche E-Mail Adresse einrichten
Einrichtung Ihrer persönlichen E-Mailadresse
Schritt für Schritt zeigt unser Video, wie Sie Ihre persönliche E-Mailadresse einrichten.
Männchen in Denkerpose vor einem großen roten Fragezeichen.
Häufig gestellte Fragen
Darf ich mein E-Mailkonto auch für private Zwecke nutzen? Wie erhalte ich ein neues Passwort? Wie groß dürfen Anhänge sein? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unseren FAQ.
Ordner
Anwenderhandbuch
Dieser Leitfaden liefert nützliche Hintergrundinformationen sowie eine konkrete Bedienungsanleitung aller wesentlichen Funktionen Ihrer neuen Anwendung.
Datenschutz
Datenschutz
Bei der rechtskonformen Verarbeitung von Daten sind einige Besonderheiten zu beachten. Wir erklären Ihnen welche Daten mit der dienstlichen E-Mail-Adresse verarbeitet werden dürfen und welche nicht.
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