Youtube Video: Musik fördert die Entwicklung

:Dauer: 4 Minuten, 41 Sekunden
Zertifizierungsfeier Musikalische Grundschulen

„Musikalische Grundschulen“

Im festlichen Rahmen übergab Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel die Zertifikate für ausgezeichnete Schulentwicklungsarbeit an „Musikalischen Grundschulen“ in Hessen. Die Schulen dürfen das Prädikat „Musikalische Grundschule“ nun bis 2027 führen. Derzeit arbeiten 99 Schulen im Programm.

Die Würdigung nahmen sowohl die Musikkoordinatorinnen und -koordinatoren als auch mehr als 50 Schulleitungen entgegen, die aus ganz Hessen angereist waren. Dr. Manuel Lösel unterstrich als früherer Musiklehrer die besondere Art des Lernens an den „Musikalischen Grundschulen“: Musik durchzieht den gesamten Schulalltag, wird zum Lernprinzip und Impulsgeber für die Schulentwicklung und stärkt die Gemeinschaft. Wenn das Einmaleins gerappt wird und in Deutsch Gedichte vertont werden, sind Schülerinnen und Schüler motiviert dabei.

Das Konzept der „Musikalischen Grundschule“ wurde im Jahr 2005 in Hessen entwickelt und wird mittlerweile von sechs weiteren Ländern der Bundesrepublik Deutschland umgesetzt. Es nutzt Musik als Medium und Motor für den Schulentwicklungsprozess, gemäß dem Motto der 4M: Mehr Musik mit mehr Beteiligten in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten. Mit Engagement und Begeisterung werden die Idee der Schulentwicklung mit Musik, angepasst an die Situation vor Ort, in die gesamte Schulgemeinde getragen, ein individuelles Profil entwickelt sowie Kooperationen mit außerschulischen Partnern aufgebaut. Gleichzeitig sind die teilnehmenden Schulen in Regionalverbünden vernetzt und tragen Mitverantwortung für das gesamte Programm.

13 Schulen wurden bei der Feier zum ersten Mal zertifiziert. Diese Schulen haben zuvor eine Fortbildungs- und Entwicklungsphase durchlaufen.

Das obenstehende Mottolied der „Musikalischen Grundschulen“, welches während der Zertifizierungsfeier in Schlitz gemeinsam gesungen wurde, spiegelt den Charakter des Schulentwicklungsprogramms.