Staatssekretär Lösel sitzt vor einer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sind im zugewandt, im Hintergrund ist eine Europaflagge an ein Whiteboard projiziert.

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Bildungsstaatssekretär Lösel diskutiert an Gießener Herderschule über Europa

Lösel: „Unsere gemeinsamen europäischen Werte müssen wir immer wieder verteidigen, damit sie auch in Zukunft unser Zusammenleben prägen.“

Die Europäische Union steht dieser Tage vor besonderen Herausforderungen. Im Rahmen des seit dem Jahr 2007 alljährlich stattfindenden „EU-Projekttags“ der Bundesregierung in Organisation mit den Ländern diskutierte Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, am heutigen Donnerstag mit Schülerinnen und Schülern der Gießener Herderschule über die Bedeutung der Europäischen Union, eines gemeinsamen Europas und die Werte sowie über Möglichkeiten der politischen Teilhabe junger Menschen.

Europäische Werte müssen verteidigt werden

Ein gemeinsames Fundament an europäischen Grundwerten sei unentbehrlich: „Die europäischen Werte, darunter Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und der Schutz der Menschenrechte, einschließlich der Rechte von Minderheiten wie religiösen Minderheiten, müssen kontinuierlich verteidigt werden, um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft unsere Gesellschaft prägen. Ich danke den Schülerinnen und Schülern der Herderschule ganz herzlich für den spannenden Austausch“, sagte der Staatssekretär.

Auch Schulleiter Stefan Tross befürwortet den EU-Projekttag: „Die Europäische Union wird sich in den kommenden Jahren hinsichtlich der innereuropäischen- und außenpolitischen Entwicklung einer Vielzahl an Herausforderungen stellen müssen. In diesem Kontext ist eine fakten- und wissensbasierte Auseinandersetzung mit ihr und insbesondere ihrem Nutzen für die Mitgliedsstaaten und deren Bürgerinnen und Bürgern ein aktuell wichtiger bildungspolitischer Auftrag von Schule. Wir freuen uns daher sehr, dass Herr Staatssekretär Dr. Lösel für einen Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern zu dieser Thematik zur Verfügung steht.“

Hintergrund

Das Gymnasium legt unter anderem auch besonderen Wert auf umfassende Fremdsprachenkenntnisse und bietet hierzu ein breites Angebot an (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Chinesisch). Das bilinguale Angebot beginnt bereits in den Jahrgangsstufen fünf und sechs. Hier wird Englisch als Arbeitssprache in den Fächern Kunst und Sport verwendet. Ab Jahrgangsstufe sieben findet der bilinguale Unterricht zunächst in Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Biologie und ab Klasse neun schließlich auch in Geschichte statt. In der Oberstufe werden die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch als Leistungskurse angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, das französische Sprachzertifikat „DELF“, das spanische Sprachzertifikat „DELE“ oder das englische „Cambridgezertifikat“ (CAE oder FCE) zu erwerben. Hinzu kommt das „CertiLingua“-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen. Die Herderschule nimmt regelmäßig am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ teil.