Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, Schulleiter Frank Wellstein und Klasse

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Kultusminister Lorz besucht das Wahlpflichtfach „Fit for Life“ der Taunusschule Bad Camberg

Lorz: „Von praktischen Fragen zur Steuererklärung oder das Hinterfragen von gängigen Schönheitsidealen bietet das Wahlpflichtfach ‚Fit for Life‘ Schülerinnen und Schülern eine spannende Vorbereitung auf das Leben im Erwachsenenalter.“

Neben den klassischen Unterrichtsfächern wie Mathematik, Deutsch und Biologie gibt es an hessischen Schulen Wahlpflichtfächer, die von den Schulen selbst ausgewählt und ausgearbeitet werden können. So auch an der Taunusschule Bad Camberg, wo Schülerinnen und Schüler unter anderem das Wahlpflichtfach „Fit for Life“, das eine allgemeine Vorbereitung auf das Leben als Erwachsene oder Erwachsener vermitteln soll, besuchen können. Die Inhalte des Fachs reichen von ökonomischen Fragen über die Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Trends und Lebensstilen, die den Alltag der Jugendlichen prägen. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat heute die Taunusschule Bad Camberg besucht, um sich mit den Schülerinnen und Schülern über die Erfahrungen mit dem Wahlpflichtfach auszutauschen. Dabei sagte Lorz: „Von praktischen Fragen zur Steuererklärung oder das Hinterfragen von gängigen Schönheitsidealen bietet das Wahlpflichtfach ‚Fit for Life‘ Schülerinnen und Schülern eine spannende Vorbereitung auf das Leben im Erwachsenenalter.“

Pilotfach Digitale Welt

Auf einer weiteren Station beim Besuch der Taunusschule besichtigte der Minister den Unterricht des hessischen Pilotfachs Digitale Welt, das nach bisher zwölf teilnehmenden Schulen aufgrund der positiven Reaktionen im laufenden Schuljahr an weiteren 52 Schulen angeboten wird. Rund 9.000 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen lernen damit in zwei freiwilligen, zusätzlichen Schulstunden anhand konkreter Aufgaben, unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft und Umweltlehre, Grundlagen der Informatik wie Programmieren oder die Funktionsweise von Algorithmen kennen. Zudem behandelt das Fach wichtige Themen wie Datenschutz, Cyberkriminalität und verantwortungsbewusste Mediennutzung praxisnah. Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt, die den Schulversuch wissenschaftlich begleitet und weiterentwickelt. Ziel der umfassenden Evaluation des laufenden Modellversuchs ist es, das Fach mittelfristig hessenweit im Regelunterricht einzuführen. Lorz sagte abschließend: „Die positiven Reaktionen zu unserem bundesweit einzigartigen Schulfach Digitale Welt stimmen mich zuversichtlich, dass wir das Fach mittelfristig in den regulären Stundenplan aufnehmen können.“

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