Selina Bellinger, Lehrerin an der Pestalozzischule Raunheim

„Jedoch erlernen die Kinder viel mehr als „nur“ die deutsche Sprache.“

Selina Bellinger unterrichtet die Schülerinnen und Schüler eines Vorlaufkurses an der Pestalozzischule Raunheim. Wir haben mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Sie begleiten Kinder täglich in den Vorlaufkursen. Wie wichtig ist dieser Unterricht für den Start in der Grundschule?

„Der Unterricht der Vorlaufkurse ist enorm wichtig, da sehr viele Kindergartenkinder nicht über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Zudem gibt es einige Vorlaufkurskinder, die leider keine Kindertagesstätte besuchen. Gerade für diese Kinder ist der Vorlaufkurs von herausragender Bedeutung. Durch den Besuch der Vorlaufkurse werden die Kinder in der Sprachentwicklung gefördert und können somit mit guten sprachlichen Voraussetzungen in die erste Klasse starten. Auch lernen die Kinder bereits vor Einschulung die schulischen Strukturen und den Schulalltag kennen.

Wo werden im Unterricht die Schwerpunkte gelegt?

Der Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung Deutsch, Sprachförderprogramme wie „Deutsch für den Schulstart“ der Universität Heidelberg strukturieren dabei die Förderung und werden auch in der Grundschule fortgesetzt. Die Kinder der Vorlaufkurse sollen handlungsorientiert und alltagsbezogen die deutsche Sprache kennenlernen und lernen diese zu nutzen. Dies alles dient dem Anbahnen des Erlernens der Bildungssprache Deutsch und baut auf linguistische Erkenntnisse auf.

Was passiert mit den Kindern, wenn sie bei Ihnen nach und nach unsere Sprache besser erlernen und sich verständigen können?

Mit fortschreitender Sprachkenntnis steigt bei den Kindern das Selbstvertrauen. Es bereitet ihnen große Freude das Gelernte im Alltag zu nutzen und durch die neu erlernten Fähigkeiten auch neue Kontakte knüpfen zu können, auch werden Konflikte leichter gelöst.

Sind die Vorlaufkurse noch viel mehr als Deutsch lernen?

Der Schwerpunkt der Vorlaufkurse ist die Sprachförderung Deutsch. Jedoch erlernen die Kinder viel mehr als „nur“ die deutsche Sprache. Durch die Durchführung in der Schule sind sie mit einigen Situationen des Schulalltags bereits vor der Einschulung vertraut. Sie hören beispielsweise täglich die Schulglocke, lernen Lehrkräfte und spielerisch Unterrichtssituationen kennen. Das erleichtert den Kindern den Start in die Grundschule, insbesondere wenn die Kinder (leider) keine Kindertagesstätte besuchen.

Wie erfüllend ist diese Aufgabe, wenn Sie den weiteren Bildungsweg vieler Kinder mitbekommen?

Diese Aufgabe ist sehr erfüllend. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln. Bereits die Entwicklung innerhalb des Vorlaufkurses ist sehr schön und spannend zu beobachten. Auch nach dem Übergang in Klasse 1 ist es schön zu sehen, wie die Kinder von der Förderung durch die Vorlaufkurse profitieren und dies auf ihrem weiteren Bildungsweg nutzen können.

Schlagworte zum Thema