Hessische Delegation um Kultusminister Lorz mit canadischen Kolleginnen und Kollegen.

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Stärkung der Verbindung zu Partnerprovinz Alberta

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat in der vergangenen Woche im Rahmen einer Delegationsreise die kanadischen Provinzen Alberta und Ontario besucht.

Lesedauer:2 Minuten

Begleitet wurde der Minister von mehreren Abgeordneten des Hessischen Landtags und Schulleiterinnen und Schulleitern verschiedener Schulformen.

Dieser Besuch diente dazu, wichtige Eindrücke zu gewinnen, wie andere Länder aktuelle Herausforderungen wie die Corona-Pandemie, die Digitalisierung der Schulen und die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das Bildungssystem meistern.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Kultusminister

Auf der Agenda standen unter anderem Fachgespräche mit mehreren Ministerinnen und Ministern, ein Austausch mit dem Pendant der Kultusministerkonferenz in Kanada und der Besuch zweier Schulen. Mit den Vertretern der hessischen Partnerprovinz Alberta, deren größte Städte Edmonton und Calgary sind, wurde eine weitere Stärkung der gemeinsamen Verbindungen vereinbart. In Arbeitsgesprächen ging es um die Anbahnung und Verstetigung von Schulpartnerschaften und um die Intensivierung des Austauschs auf fachlicher Ebene.

Auch wenn sich das kanadische und das deutsche Bildungssystem an vielen Stellen unterscheiden, ist die Herangehensweise bei der Bewältigung fundamentaler Herausforderungen recht ähnlich. Unsere Delegation nimmt viele wichtige Erkenntnisse aus Kanada mit.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Kultusminister

Schlagworte zum Thema